Prehistoric Life: Goldmünze Archaeopteryx

prehistoric-life-archaeopteryx-goldMeistens faszinieren Urzeittiere mit ihrer unfassbaren Größe wie etwa der Brontosaurus oder mit ihrer Gefährlichkeit wie der Deinonychos oder auch mit beidem wie der Tyrannosaurus rex. Manchmal sind die Kleinen aber die spektakulärsten Entdeckungen. So ist etwa der Archaeopteryx, der jetzt auf einer Goldmünze der Serie Prehistoric Life zu haben ist, ein Tier wie kein anderes. Wer ihn sich nach Hause holen möchte, sollte sich eines der nur 2.000 Exemplare sichern.

„Alte Feder“ bedeutet der Name des Archaeopteryx. Die Versteinerung einer solchen war nämlich die erste Spur dieses lange ausgestorbenen Wesens, die im bayerischen Altmühltal entdeckt wurde. Lebten in der Jurazeit also gefiederte Dinos? Spätere Funde erzählten eine noch spannendere Geschichte: Der etwa hühnergroße Archaeopteryx vereinte Merkmale eines Reptils – etwa die Zähne und die lange Schwanzwirbelsäule – mit denen eines modernen Vogels. Nur gut ein Dutzend Fossilien dieses Bindeglieds der Evolution wurden bis heute entdeckt. Von manchen Exemplaren gibt es nur Bruchstücke, andere – etwa das Exemplar im Museum für Naturkunde in Berlin – sind so gut konserviert worden, dass man sogar die Flügelabdrücke im Stein sieht.

Die Goldmünze zeigt, wie der Archaeopteryx ausgesehen haben könnte. Mit ausgebreiteten Flügeln sitzt er auf einem Ast. Auch seine Reptilienzähne und der lange Schwanz sind zu erkennen. Im Hintergrund liegt die Lagunenlandschaft des Jurameers. Die in höchster Prägequalität Polierte Platte hergestellte Sammelmünze hat einen Durchmesser von 11 Millimetern und einen geriffelten Rand. Sie enthält 0,5 g Feingold (Feingehalt: 99,99 Prozent). Die Wertseite zeigt das Wappen des Ausgabelandes Kongo, das aus einem Leopardenkopf mit einem Speer und einem Elefantenstoßzahn an den Seiten sowie dem Spruchband „Justice Paix Travail“ (Gerechtigkeit, Frieden, Arbeit) besteht. Der Nennwert von 100 Kongo-Francs ist darunter zu finden. Die Goldmünzen werden einzeln gekapselt ausgegeben.

Anzeige:

Goldmünze Prehistoric Life – Archaeopteryx jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar