Münzsammler aufgepasst: Der Canadian Pacific Weihnachtszug rollt ein!

weihnachtszug-lentikular-muenze-canadaFast jeder kennt die Coca-Cola-Weihnachtstrucks. In Kanada und den USA halten Kinder und alle anderen Fans der festlichen Zeit aber nicht nach Lkw Ausschau, sondern nach einem Güterzug – dem Canadian Pacific Holiday Train. Weihnachtlich dekoriert macht er die Runde, um mit Konzerten Spenden zu sammeln. Die Royal Canadian Mint hat ihm jetzt eine ganz besondere Münze gewidmet, die durch clever Technik zwei Motive in einem zeigt.

weihnachtszug-lentikular-muenze-canada-3Weihnachten sitzt der Geldbeutel bei vielen Leuten etwas lockerer als sonst – nicht nur beim Geschenkekauf, sondern auch, wenn es darum geht, für Bedürftige zu spenden. Das zeigen auch die Zahlen der Weihnachtsaktion des Bahnunternehmens Canadian Pacific Railway: Über 19 Millionen US-Dollar wurden im Lauf der Jahre gesammelt, dazu kommen noch zahlreiche Sachspenden. Jedesmal, wenn der festlich dekorierte Zug an einer der Haltestellen in den Bahnhof einrollt, verwandelt er sich in eine Konzertbühne, auf der bekannte Künstler auftreten. Die Leute kommen, genießen das Konzert und geben ihre Spenden ab.

weihnachtszug-lentikular-muenze-canada-2Die Sammelmünze der Royal Canadian Mint zeigt den Zug in voller Fahrt – und zwar einmal tagsüber und einmal mit voller Beleuchtung in der Nacht. Möglich ist das, weil es sich um eine Lentikular-Münze handelt. Die beiden farbigen Motive sind so miteinander verschmolzen, dass es einen glatten Übergang zwischen Tag und Nacht gibt, wenn man das Sammlerstück kippt. Auf dem Rahmen um das Weihnachtszug-Motiv ist der Nennwert von 50 Cents verzeichnet. Die Münze aus Stahl und Nickel hat einen Durchmesser von 35 Millimetern und einen glatten Rand. Umseitig zeigt sie das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. Verpackt ist das Sammlerstück in eine hübsche Karte, die den roten Weihnachtszug unterwegs in einer verschneiten Landschaft zeigt. Die Auflage beträgt 100.000 Stück.

Anzeige:

Lentikular-Münze Weihnachtszug jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar