Faces of the Empire: Silbermünze Darth Vader

faces-of-the-empire-darth-vader-silber-koloriert-2Faces of the Empire – Gesichter des Imperiums – hat die New Zealand Mint ihre neueste Serie von Star-Wars-Silbermünzen genannt. Dabei zeichnen sich die Anhänger des Imperiums doch oft gerade dadurch aus, dass man ihre Gesichter nicht sieht! Wie Darth Vader, der natürlich den Anfang macht. Seine schwarz glänzende Maske ist jetzt aus einer Unze Silber zu haben. Die Auflage ist auf 10.000 Exemplare limitiert.

faces-of-the-empire-darth-vader-silber-koloriertWas die schwarze Maske verbirgt, erfuhren Kinozuschauer in Die Rückkehr der Jedi-Ritter: Am Ende des Films wurde das verbrannte Gesicht von Anakin Skywalker enthüllt. Die schwarze Rüstung und das markante Atemgeräusch machten Darth Vader zuvor zu einer gruseligen Erscheinung. Nachdem er Luke Skywalker jedoch enthüllt hatte, dass er sein Vater sei, durfte man schon ahnen, dass sich etwas Menschliches in der Rüstung verbergen musste. Für ihre neue Silbermünzen-Serie hat die New Zealand Mint nun 1 oz Feinsilber in die Form des Helms gebracht.

faces-of-the-empire-darth-vader-silber-koloriert-3Neben der Form und der schwarz glänzenden Kolorierung sorgt das Relief des Sammlerstücks dafür, dass Darth Vader sofort zu erkennen ist. Die Silbermünze mit einem Feingehalt von 999/1000 hat die Maße von 36,0 mal 35,90 Millimetern. Der Münzrand ist glatt. Umseitig findet man eine klassische Wertseite mit dem Porträt der Queen von Ian Rank-Broadley in der Mitte. Als Ausgabeland fungiert einmal mehr Niue. Der Nennwert ist mit 2 Dollars angegeben. Verpackt ist die Silbermünze in ein Etui mit Sichtfenster. Auf der Rückseite findet man das Echtheitszertifikat, dessen Nummerierung in einen holografischen Aufkleber eingebettet ist.

Für alle, die von Darth Vader nicht genug bekommen, gibt es auch noch eine Chibi-Version.

Anzeige:

Silbermünze Faces of the Empire – Darth Vader jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar