Zweite Runde für die Big Five: Platinmünze Elefant

big-five-ii-elefant-1-oz-platinGerade erst ist mit dem Buffalo die letzte Ausgabe der ersten Big-Five-Serie erschienen, schon startet die South African Mint die zweite Runde der beliebten Silber-, Gold- und Platinmünzen mit den berühmtesten Tieren des afrikanischen Kontinents. Wieder macht der Elefant den Anfang und wieder begeistert das detailreiche, kreativ gestaltete Motiv auf beiden Seiten. Die Platin-Version hat eine streng limitierte Auflage von nur 500 Stück.

big-five-ii-elefant-1-oz-platin-wertseiteDie Ähnlichkeit mit der Ausgabe von 2019 ist nicht zu übersehen, doch diesmal kommen die Betrachter dem Elefanten noch ein Stückchen näher. Außerdem hat er den Rüssel leicht erhoben; das Ende ragt hinter dem südafrikanischen Wappen hervor, das unten in der Mitte aufgeprägt ist. Besonders schön kommt die mit einem feinen Faltennetz gezeichnete Haut des Tieres zur Geltung. Die Wertseite zeigt wieder zwei nebeneinander stehende Tiere, wobei beide Elefantenköpfe halb zu sehen sind. Legt amn mehrere der Platinmünzen nebeneinander, lässt sich die „Elefantenherde“ ergänzen.

big-five-ii-elefant-1-oz-platin-etuiIn der Mitte der Münzfläche, wo sich die Ohren der beiden Elefanten treffen, ist in einem Kreis der Feingehalt von 1 oz verzeichnet. Um ihn herum sind der Nennwert von 20 Rand und die Angabe zum Feingehalt aufgeprägt. Letzterer liegt bei 999,5/1000. Die Platinmünze hat einen Durchmesser von 32,69 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Das Sammlerstück ist in höchster Proof-Qualität geprägt und wird gekapselt sowie verpackt in ein stilvolles Holzetui ausgegeben. Ein Echtheitszertifikat gehört auch noch dazu.

Anzeige:

Platinmünze Big Five II – Elefant jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Zweite Runde für die Big Five: Platinmünze Elefant

  1. Pingback: Big Five: Silbermünze Löwe 2022 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar