Silber der dritten Art: Sammelmünze 75 Jahre Roswell

75-jahre-roswell-1-oz-silber-koloriertWar es wirklich nur ein Wetterballon oder doch eine fliegende Untertasse? Spätestens seit Independence Day kennen wir die Wahrheit über Roswell. Dieser Interpretation schließt sich auch eine Silbermünze an, die anlässlich des 75. Jubiläum der Ereignisse in New Mexico herausgegeben wird. Das kolorierte Sammlerstück für Alien-Fans hat eine streng limitierte Auflage von nur 750 Exemplaren.

75-jahre-roswell-1-oz-silber-koloriert-etuiEine Pressemitteilung der US-Armee verbreitete sich im Juli 1947 wie ein Lauffeuer. Bei Roswell in New Mexico seien Überreste des Absturzes eines UFOs gefunden worden. Nicht lange danach wurde diese Meldung berichtigt und es war weit weniger spektakulär von einem Wetterballon die Rede. Mit dieser prosaischen Erklärung gab sich die Öffentlichkeit schließlich zufrieden und der Vorfall geriet weitgehend in Vergessenheit. Erst 1980 geriet Roswell wieder ins Zentrum des Medieninteresses, als ein Buch erschien, das aus Erinnerungen von Zeitzeugen die Theorie entwickelte, das Militär habe den Absturz vertuscht und befinde sich sogar im Besitz toter Alienkörper. Diese Theorie fand schnell zahlreiche Anhänger und wurde zur Grundlage für Bücher, Filme und Serien, sodass inzwischen jeder den Namen Roswell mit UFOs und Aliens in Verbindung bringt.

75-jahre-roswell-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDie Designer der Silbermünze greifen die Theorien rund um Roswell auf und zeigen ein UFO, das sich in der Wüste in den Boden gebohrt hat. Einen Überlebenden gibt es auch, der ganz in der Tradition der Aliens haarlos und mit großem Kopf dargestellt ist. Der glühende Himmel spiegelt sich in seinen großen Augen. Die Silbermünze aus 1 oz Feinsilber hat einen Durchmesser von 38,60 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 999/1000. Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite ist das Porträt der Königin Elizabeth II. von Ian Rank-Broadley aufgeprägt. Die Queen ist das offizielle Staatsoberhaupt des Ausgabelandes Niue. Der Nennwert von einem Dollar ist randläufig angegeben. Das in der höchsten Qualitätsstufe Polierte Platte geprägte Sammlerstück wird gekapselt, im Etui und mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgegeben. Außerdem gehört noch eine passende Umverpackung dazu, die das Raumschiff auf seinem Flug durchs All zeigt.

Anzeige:

Silbermünze 75 Jahre Roswell jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar