Neues aus Hogwarts: Goldmünze Sprechender Hut

harry-potter-sprechender-hut-1-oz-goldWelches der Hogwarts-Häuser wird es wohl? Der Sprechende Hut der Monnaie de Paris ist etwas zu klein, um ihn aufzusetzen, aber vielleicht kennt er die Antwort dennoch. Auf jeden Fall ähnelt die in der höchsten Prägeqaulität Polierte Platte gefertigte Goldmünze dem Original aus den Harry-Potter-Filmen bis ins Detail. Anders als von Godric Gryffindors magischem Hut gibt es von dem Sammlerstück allerdings nicht nur ein einziges, sondern 250 Exemplare.

Der Sprechende Hut (im Original Sorting Hat) ist ein ganz eigener Charakter. Das Schuljahr verbringt er auf einem Regal im Büro des Schuldirektors, wo er die Zeit nutzt, um ein neues Lied für die Feier zum Schuljahresanfang zu dichten. Dann kommt nämlich sein großer Auftritt: Er stellt den neuen Schülern die verschiedenen Häuser – Gryffindor, Ravenclaw, Hufflepuff und Slytherin – vor und bestimmt dann, wer von den Neuzugängen in welches Haus gehört. Das kann er, weil die vier Schulgründer ihn mit einem Zauber belegt haben, sodass der Hut die Eigenschaften, auf die sie bei ihren Schülern besonderen Wert legten, zuverlässig erkennt.

harry-potter-sprechender-hut-1-oz-gold-wertseiteVerkörpert durch einen alten Lederhut und mit Drähten gestaltet bekam der Sprechende Hut in der Filmreihe im wahrsten Sinne des Wortes ein Gesicht. Die Goldmünze gibt seine markante Form wieder. Sie enthält 1 oz Feingold bei einem Feingehalt von 999/1000. Die Formprägung ist 46,50 mal 38,10 Millimeter groß und trägt den Nennwert von 200 Euro. Dieser ist umseitig zu finden und steht im Mittelpunkt eines aufgeprägten Blitzes, der die Form von Harrys Narbe hat. Ausgegeben wird das Sammlerstück im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat.

Anzeige:

Goldmünze Harry Potter – Sprechender Hut jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar