Wildtieren auf der Spur: Silbermünze Eisbär

maple-leaf-on-the-trails-of-wildlife-polar-bear-1-oz-silber-koloriertWer  auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für einen Tierfan ist, sollte sich die Maple-Leaf-Sonderserie „On the Trails of Wildlife“ aus dem Jahr 2021 noch einmal anschauen. Mit faszinierenden Fotomotiven und leuchtender Kolorierung bringt sie Kanadas Tierwelt zu den Sammlern nach Hause – etwa den mächtigen Eisbären, der hier am Rande einer Eisscholle balanciert. Die Silbermünze hat eine limtierte Auflage von nur 2.500 Exemplaren.

maple-leaf-on-the-trails-of-wildlife-polar-bear-1-oz-silber-koloriert-karteTürkis glitzernes Wasser, davor das leuchtend weiße Fell des Eisbären – das Motiv der Silbermünze ist ein echter Blickfang. Der Bär präsentiert den Betrachtern seine massive Rückseite, blickt aber über die Schuler zurück. Er wirkt, als würde er im nächsten Moment vom Eisschelf ins Meer springen. Vielleicht überlegt er es sich aber auch noch einmal anders und macht Jagd auf die unverhoffte Beute, die hinter ihm aufgetaucht ist? Eigentlich sind Robben die Hauptbeute der Polarbären, doch durch die Abnahme des Packeises fällt ihnen die gewohnte Robbenjagd zusehends schwerer. Deshalb wurden die faszinierenden Landraubtiere zu einer Symbolfigur für Klimaschützer – wie schon lange vor ihnen der Pandabär zum generellen Symbol für den Artenschutz wurde.

maple-leaf-on-the-trails-of-wildlife-polar-bear-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDie Silbermünze hat einen Durchmesser von 38 Millimetern und einen geriffelten Rand.  Das Ahornblatt, dem die Anlagemünze Maple Leaf ihren Namen verdankt, ist ebenfalls in das Motiv integriert. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Die Wertseite zeigt das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. über dem Nennwert von 5 CAD. In Stempelglanz-Qualität geprägt und verpackt in eine Coincard, ist die Silbermünze eine schöne Ergänzung für die Kollektion

In der Serie „On the Trails of Wildlife“ sind auch die Ausgaben Elch, Polarfuchs, Schwarzbär, Schneeeule, Schneehase, Dickhornschaf, Polarwolf und Bison erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Maple Leaf On the Trails of Wildlife – Eisbär jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Wildtieren auf der Spur: Silbermünze Eisbär

  1. Pingback: Goldmünze Majestätischer Eisbär mit Jungen | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar