Vom Rochen gestochen: Neue Silbermünze World’s Wildlife

world-s-wildlife-rochen-1-oz-silber-koloriertMit unnachahmlicher Eleganz bewegen Rochen sich durch die Ozeane der Welt. Manchmal setzen sie ihren „Flug“ auch außerhalb der Fluten fort und segeln für einen Moment über die Wasseroberfläche – wie das Exemplar auf der neuen Ausgabe der Silbermünzen-Serie World’s Wildlife. Besonders eindrucksvoll wirkt das Motiv in der kolorierten Version. Die Auflage ist dabei streng limitiert auf nur 5000 Exemplare.

Rochen kommen weltweit vor allem in subtropischen und gemäßigten Zonen vor. Besonders gern gehen aber etwa Australien-Urlauber auf Tauchgang zu den urtümlichen Fischen. Auch die Szene auf dem Motiv der Silbermünze erinnert an das Land Down under: Eine Kalksteinsäule ragt wie die „Zwölf Apostel“ vor der Küste Victorias aus dem Meer auf. Davor springt ein Rochen in die Höhe und zeigt dabei seine helle Unterseite, auf der sich Maul und Kiemen befinden. Die dunkle Oberseite und die Kopfflossen weisen auf einen Mantarochen hin. Warum manche Rochenarten immer wieder und bis zu zwei Meter hoch aus dem Wasser schnellen, ist noch nicht geklärt. Vielleicht handelt es sich um eine Jagdtaktik, vielleicht nutzen die Fische ihre Bauchplatscher auch zur Kommunikation.

world-s-wildlife-rochen-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDer Name der Serie schließt das Münzmotiv unten ab. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 38,60 Millimetern und einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Sie enthält 1 oz Feinsilber. Der Münzrand ist geriffelt. Geprägt in Stempelglanz-Qualität und aufwendig koloriert kommt sie einzeln gekapselt zum Münzsammler. Die Wertseite zeigt das Wappen des Ausgabelands Kongo. Elemente sind ein Stoßzahn, ein Leopardenkopf und ein Speer. Darunter ist der Nennwert von 20 Francs aufgeprägt.

 

Anzeige:

Silbermünze World’s Wildlife – Rochen jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar