Australia at Night: Silbermünze Zwergpinguin

australia-at-night-pinguin-1-oz-silberFairy Penguin, was für ein märchenhaftes Geschöpf verbirgt sich wohl hinter diesem Namen? Auf Deutsch heißen die kleinen Meeresvögel schlicht Zwergpinguine. Auf einer neuen Ausgabe der Silbermünzen-Serie Australia at Night kommen sie grade im Mondschein an den Strand. Die Auflage des Sammlerstücks in Black-Proof-Prägung ist streng limitiert auf nur 1.000 Exemplare.

australia-at-night-pinguin-1-oz-silber-etuiMit einer Größe von etwa 40 Zentimetern ist der Zwergpinguin der kleinste unter den Pinguinen – rund 80 bis 90 Zentimeter kleiner als ein Kaiserpinguin. Zuhause sind die Tiere in Australien und Neuseeland. Sie brüten in natürlichen oder selbst gegrabenen Höhlen am Strand. Tagsüber sind sie im Meer auf der Jagd nach kleinen Fischen, wobei sie bis zu 70 Meter tief tauchen. Wenn es dämmrig wird, kehren sie zurück. So sieht man sie auf dem Motiv der Silbermünze zwischen runden Felsen an den Strand watscheln, während im Hintergrund der Vollmond sein Licht aufs Wasser wirft.

australia-at-night-pinguin-1-oz-silber-wertseiteDas Gefieder am Bauch der drei Pinguine sowie das Mondlicht heben sich glänzend von der Black-Proof-Fläche ab. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 38,60 Millimetern und einen geriffelten Rand. Sie enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Die Wertseite zeigt das Porträt von König Charles III. Als Ausgabeland fungiert Niue. Der Nennwert ist mit einem Dollar angegeben. Die Silbermünzen werden mit nummeriertem Echtheitszertifikat, verpackt in ein Etui und einen Shipper ausgegeben.

Die Serie Australia at Night startete mit dem Schnabeltier, inzwischen sind auch Silbermünzen mit Kängurus, Ameisenigel, Wombat, Dingo, Hörnchenbeutler und Flughund erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Australia at Night – Zwergpinguin jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar