Weihnachten, Chanukkah, chinesisches Neujahr – die Disney-Figuren feiern alles mit. So gibt es auch für jede Zielgruppe und für jeden Anlass die passende Disney-Silbermünze der New Zealand Mint. Micky Maus und Mini Maus überbringen zusammen Weihnachtsgrüße und feiern dann gemeinsam mit ihren Freunden Hanukkah, wie auf einem kolorierten Sammlerstück zu sehen ist. Die Auflage ist auf 2024 Exemplare limitiert.
Würde oben nicht Happy Hanukkah auf der Silbermünze stehen, der achtarmige Leuchter würde den Anlass dennoch erkennbar machen. Daneben liegen auch noch zwei Dreidel auf dem Tisch, die ebenfalls typisch für das jüdische Fest sind. Daneben steht ein Teller mit Gebäck. Traditionell gibt es zu Chanukkah Frittiertes, zum Beispiel Sufganiyot, eine Art Krapfen. Gefeiert wird die Einweihung des zweiten Tempels in Jerusalem. Wie Weihnachten oder das indische Fest Diwali bringt Chanukkah mit seinen Bräuchen Licht in die dunkelste Zeit des Jahres. 2024 wird es ab dem 25. Dezember gefeiert.
Micky und Minnie stehen ganz vorne am Chanukkah-Tisch, daneben Hund Pluto. Dahinter haben sich Donald und Daisy Duck sowie Goofy und die Kuh Klarabella versammelt. Die Stimmung ist fröhlich. Das festliche Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Es hat einen Durchmesser von 40,0 Millimetern und einen geriffelten Rand. Die Wertseite zeigt das Porträt von König Charles III., der das offizielle Staatsoberhaupt des Ausgabelands Niue ist. Der Nennwert ist mit zwei Dollars angegeben. Verpackt ist die Silbermünze in eine Kapsel, mit der sie sich ganz einfach in ein Deko-Objekt verwandeln kann. Das Gesamtpaket ist eingebettet in ein buchartiges Etui. Ein Echtheitszertifikat macht die Geschenkidee komplett.
Anzeige: