Neben den spannenden Star-Wars-Duellen bietet die New Zealand Mint auch Sammlerstücke mit den Helden der Saga und ihren treuen Begleitern. So zeigt eine Ausgabe etwa Rey mit dem niedlichen Droiden BB-8. In den drei abschließenden Teilen der Reihe begleiteten die Zuschauer die beiden auf einer fantastischen und gefahrvollen Reise. Die Auflage des Medaillons liegt bei 2.000 Exemplaren.
Schon vor dem Kinostart von Episode VII – Das Erwachen der Macht im Jahr 2015 gingen Bilder von BB-8 um die Welt. Wie vor ihm schon R2-D2 eroberte der Droide wortlos die Herzen der Fans. Durch seine Kugelform wirkt er jedoch noch ein bisschen niedlicher. Ursprünglich ist er der Begleiter des Piloten Poe Dameron. Nach dessen Absturz auf Jakku fällt BB-8 jedoch Rey in die Hände, die sich dort als Schrottsammlerin durchschlägt. Zusammen mit dem ehemaligen Sturmtruppler Finn erfüllen sie den Auftrag, mit dem BB-8 betraut wurde: eine Karte zu überbringen, die den Aufenthaltsort von Luke Skywalker verrät.
Eine Seite der Silberprägung gehört Rey, die von Daisy Ridley gespielt wurde. Mit dem Lichtschwert in der Hand blickt sie entschlossen geradeaus. Auf der anderen Seite ist BB-8 in Bewegung abgebildet. Die beiden Figuren sind koloriert vor silbernem Hintergrund dargestellt. Das Sammlerstück ist 35,0 mal 35,0 Millimeter groß. Es enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000 und ist in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellt. Ausgegeben wird es gekapselt, im Etui und mit Umverpackung.
Anzeige: