In einem Monat ist Weihnachten

01-2013-Christmas-Silver-Proof-1_2oz-OnEdge-LowResEs ist wieder einmal Zeit, sich Gedanken um die Weihnachtsgeschenke zu machen – die Perth Mint hat den Christbaum schon aufgestellt. Wie wäre es dieses Jahr mit etwas von bleibendem Wert? Weihnachtliche Silbermünzen eignen sich als Geschenk für alle Numismatik-Fans und haben dieses Jahr noch einen weiteren Pluspunkt: Bis Ende des Jahres profitieren Käufer noch von der niedrigeren Mehrwertsteuer auf die Silberstücke.04-2013-Christmas-Silver-Proof-1_2oz-InCase-LowResFrisches Tannengrün, blaue und rote Kugeln, ein goldener Stern auf der Spitze: Der Weihnachtsbaum ist, wie die Silbermünze aus Australien zeigt, ein internationales Symbol. Wie weit seine Wurzeln zurückreichen ist nicht genau zu sagen, da der Brauch, immergrüne Pflanzen ins Haus zu holen, in verschiedenen Religionen bekannt war. Seit dem 19. Jahrhundert stellen die Menschen in Deutschland Christbäume in ihren Häusern und Wohnungen auf. Mit Queen Victoria, die einen deutschen Prinzen heiratete, gelangte der Brauch nach Großbritannien, deutsche Einwanderer brachten ihn in die USA. Auch in den Kirchen fand die anfangs als „heidnischer Brauch“ verunglimpfte Sitte schnell Eingang, sodass der Weihnachtsbaum heute einen festen und prominenten Platz unter den Festtraditionen hat.

05-2013-Christmas-Silver-Proof-1_2oz-InShipper-LowResDie Perth Mint dekoriert ihre Weihnachtsmünze in Proof-Prägung zusätzlich mit silbernen Sternen und dem Schriftzug „Merry Christmas“ im oberen Bereich. Rechts am Rand findet man auf Höhe der Tannenspitze die Angaben 1/2 oz und 999 Silver. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 36,6 Millimetern bei einer maximalen Dicke von 2,3 Millimetern. Verpackt sind die kolorierten Silbermünzen im Etui und Karton im Weihnachtsdesign. Die Auflage ist streng limitiert: Nur 5.000 Weihnachtsbäume kommen weltweit in den Handel.

Weihnachtsmotive und Sonderangebote

Viele weitere Weihnachtsmünzen, zum Beispiel Santa Claus, Schneeflocken mit Kristall oder mit Muranoglas, präsentiert die Royal Canadian Mint. Außerdem lohnt es sich in der Vorweihnachtszeit für Münzsammler, die Augen offen zu halten: Münzhändler wie Silbertresor haben jetzt günstige Sonderangebote auf Lager.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar