Weihnachtsgrüße aus Kanada

Silbermünze Royal Canadian MintIn einer Woche steht der erste Advent an, unter Numismatik-Fans herrscht jetzt schon Weihnachtsstimmung. Dafür sorgen die Silbermünzen der Royal Canadian Mint, die schon seit Jahren zu Weihnachten ganz besondere Sammlerstücke herausbringt. Wer ein bisschen bei den Münzhändlern stöbert, kann jetzt noch verschiedene weihnachtliche Ausgaben entdecken.Ganz neu ist die Silbermünze „Magical Reindeer“ aus der 20-Dollar-Serie der Prägeanstalt. Sie hat ein Gewicht von 7,26 Gramm und einen Durchmesser von 27 Millimetern. Geprägt wird die Münze in Specimen-Qualität aus 99,99 Prozent reinem Feinsilber. Von diesem Sammlerstück werden zwar 250.000 Stück ausgegeben, doch das günstige Preis-Leistungs-Verhältnis und das schöne Motiv machten diese Münzen in der Vergangenheit in Kanada zu wahren Verkaufsschlagern: Teilweise war die ganze Auflage innerhalb eines Monats vergriffen. Noch sind die Münzen auch bei manchen Händlern in Deutschland erhältlich und versprechen rechtzeitig zu Weihnachten eine glänzende Geschenkidee.

Winter Town und Little Skaters

Gern setzen die Kanadier auch auf weihnachtliche Farbapplikationen. Schließlich harmonieren tiefgrüne Stechpalmenzweige mit leuchtend roten Beeren sehr gut mit dem in höchster Proof-Qualität geprägten Silbermotiv. Diese Kombination finden Münzsammler auf den Ausgaben „Winter Town“ und „Little Skaters“, die jeweils das Prägejahr 2011 tragen.

Silbermünze Royal Canadian Mint 2011Diese Sammlerstücke haben einen Feingehalt von 99,99 Prozent.
Tiefverschneite Häuschen und Schlittschuh laufende Kinder bringen darauf Weihnachtsstimmung ins Haus. Der Durchmesser beträgt jeweils 34 Millimeter bei einem Gewicht von 15,87 Gramm. Die Silbermünzen tragen einen Nennwert von 10 kanadischen Dollars. Natürlich gehören Etui und nummeriertes Echtheitszertifikat bei den Sammlermünzen mit einer Auflage von nur 8000 Stück weltweit zum Lieferumfang dazu.

Ein Tipp für Münzsammler: Bis zum 25. November 2012 bietet Silbertresor in einer Sonderaktion einige der kanadischen Weihnachtsmünzen zum reduzierten Preis an.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar