Weihnachtsgeschenke in Silber

Nicht mehr lange bis Weihnachten, da wird es höchste Zeit, an Geschenke zu denken. Bei stabilen Preisen und angesichts der andauerenden Krisen sind Silber und Gold in jedem Fall Geschenke von bleibendem Wert. Und für Numismatik-Fans gibt es eine ganze Reihe schön gestalteter neuer Serien, die neben dem Edelmetall- auch noch mit Sammlerwert punkten.Ein Klassiker unter den Silber-Serien sind die Lunar-Münzen. In diesen zwölfteiligen Serien erscheint jedes Jahr ein neues Motiv. Dem chinesischen Horoskop entsprechend zeigen die neuen Ausgaben die Schlange. Ob als Anlagemünze, als Proof-Ausgabe, mit Farbapplikationen, mit Vergoldung oder sogar mit Diamanten – unter den Lunar-Ausgaben findet jeder ein Stück nach Geschmack. Und da die Serien in verschiedenen Stückelungen auf den Markt kommen, gibt es die Schlangen auch in jeder Preisklasse.

Farbe aus Australien

Ein Highlight für Sammler sind hochwertige Silbermünzen mit Farbapplikationen, und dafür ist die australische Perth Mint Experte. Die Serien umfassen meistens fünf verschiedene Motive zu einem Thema, die im Abstand von wenigen Monaten erscheinen. Neu ist zum Beispiel die Serie „Birds of Australia„, in der bisher zwei schöne Ausgaben erschienen sind. Die „Dragons of Legend“ dagegen sind bereits bei der vierten von fünf Drachen-Editionen angelangt: ein ideales Geschenk für alle Fantasy-Fans. Ganz am Anfang steht die vierteilige Serie „Australian Seasons“ mit ihren ungewöhnlichen, viereckigen Münzen.

Kristall aus Kanada

Spezialist für glitzernde Highlights ist die Royal Canadian Mint. In der Serie „Crystal Raindrop“ werden kolorierte Silbermünzen durch eingesetzte Swarowski-Kristalle veredelt. Diese funkelnden Extras kommen auch bei den Snowflakes-Münzen zum Einsatz, die ein wunderbar weihnachtliches Motiv mit hochwertiger Prägung kombinieren. Gern nimmt die Prägeanstalt die einheimische Tierwelt zum Vorbild für ihre Designs. Ganz neu sind dabei zwei detailreich gestaltete Sammlerstücke, die dem Biber gewidmet sind.

Die silbernen Geschenke kauft man in Deutschland am besten beim Münzhändler seines Vertrauens. Oft bieten Online-Händler die günstigsten Angeboten oder führen auch Münzen, die man nicht überall bekommt. Käufer sollten dabei auf das „Trusted Shops“-Logo achten und bedenken, dass Versand- und Versicherungskosten im Preis noch nicht inbegriffen sind. Gute Online-Händler bieten aber auch oft eine Selbstabholung vor Ort an.

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar