Goldmünze zum 90. Geburtstag von Queen Elizabeth II

90th-birthday-queen-elizabeth-ii-2-oz-goldSie ist die am längsten regierende Monarchin der britischen Geschichte – und auch die langlebigste: Am 21. April 2016 feiert Queen Elizabeth II. ihren 90. Geburtstag. Seit dem Tod ihres Vater König George VI. 1952 ist sie nicht nur offizielles Staatsoberhaupt von Großbritannien, sondern auch von einigen weiteren Ländern, die früher Teil des Empire waren – darunter Australien. Anlässlich ihres Ehrentags hat die Perth Mint verschiedene Sammlerstücke für Numsimatik-Fans aufgelegt. Besonders exklusiv ist die 2 oz Goldmünze in High-Relief-Prägung mit einer Auflage von nur 300 Stück.

90th-birthday-queen-elizabeth-ii-2-oz-gold-etuiIm Herbst letzten Jahres stellte Elizabeth II. den Rekord ihrer Ururgroßmutter Queen Victoria als Monarchin mit der längsten Regierungszeit ein. Dabei war bei ihrer Geburt im Jahr 1926 keineswegs abzusehen, dass Prinzessin Elizabeth Alexandra Mary aus dem Hause Windsor einmal den Thron besteigen würde. 1936 dankte ihr Onkel Edward VIII. jedoch ab, um mit der geschiedenen Amerikanerin Wallis Simpson zusammenleben zu können. Elizabeths Vater wurde daraufhin König, Elizabeth als die ältere von zwei Töchtern Thronfolgerin. Mit nur 25 Jahren wurde sie nach dem frühen Tod ihres Vaters zur Königin gekrönt.

90th-birthday-queen-elizabeth-ii-2-oz-gold-shipperDie in höchster Proof-Qualität und eindrucksvollem High Relief geprägte Goldmünze zeigt Elizabeths Krönungskrone, die St.-Edwards-Krone. Darunter ist die Aufschrift „90th Birthday“ zusammen mit dem Datum, dem 21. April 2016, verzeichnet. Das Sammlerstück mit einem Feingehalt von 99,99 Prozent hat einen Durchmesser von 36,60 Millimetern bei einer Stärke von 6 Millimetern. Die Wertseite zeigt wie üblich Elizabeth II., schließlich gilt die Goldmünze als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien – mit einem Nennwert von 200 Dollars. Der Münzrand ist geriffelt. Ausgeliefert werden die Goldmünzen in einem stilvollen Holzetui mit passender Umverpackung und nummeriertem Echtheitszertifikat.

Anzeige:

Goldmünze zum 90. Geburtstag der Queen jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar