Colourful Birds of Canada: Helmspecht

songbirds-woodpecker-1-oz-silber-koloriertDer Helmspecht sogt mit seinem auffälligen roten Kamm für das große Finale der Silbermünzen-Serie „Colourful Birds of Canada“ der Royal Canadian Mint. Anlass für den Ausflug in die Vogelwelt ist das 100-jährige Jubiläum der Migratory Birds Convention zwischen den USA und Kanada. Drei mit liebevollen Farbapplikationen gestaltete und in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstücke sind bereits erschienen. Der Pileated Woodpecker aus 1 oz Feinsilber rundet für Vogelfans nun die Sammlung ab.

songbirds-woodpecker-1-oz-silber-koloriert-etuiBis zu einen Kilometer weit hört man den Helmspecht klopfen. Der bis zu 49 Zentimeter große Vogel ist aber nicht nur deshalb ein ausgesprochen auffälliger Waldbewohner. Seine lauten und individuell verschiedenen Rufe vervollständigen sein musikalisches Repertoire. Der rote Kamm und die schwarz-weiße Zeichnung am Kopf und an den Flügeln machen ihn optisch leicht identifizierbar. Sie sind auf dem Motiv der Silbermünze dank der Kolorierung gut zu erkennen. Im Hintergrund zeigt das Sammlerstück einen alten Ahornbaum – zu erkennen an einigen Blättern – unter dessen Rinde der Vogel seine Nahrung findet.

songbirds-woodpecker-1-oz-silber-koloriert-shipperDie Silbermünze hat einen Durchmesser von 38 Millimetern und enthält 1 Unze Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Unter dem Vogel ist der Nennwert von 20 CAD verzeichnet. Der Münzrand ist geriffelt, umseitig zeigt das Sammlerstück ein Porträt von Königin Elizabeth II. Die Münzen werden im Etui und einem passenden Shipper sowie mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben. Die Auflage ist auf 6.500 Stück weltweit begrenzt. Weitere Birds-Ausgaben zeigen Rotkardinal, Magnolien-Waldsänger, Veilchenschwalbe und Blauhäher.

Anzeige:

Silbermünze Helmspecht jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Colourful Birds of Canada: Helmspecht

  1. Pingback: Birds Among Nature’s Colours: Carolinakleiber | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar