Koala 2017: 5 oz Silber und High Relief

australian-koala-2017-5-oz-silber-high-reliefKänguru, Kookaburra und Koala – diese drei Australier locken nicht nur jede Menge Touristen nach Down Under, sondern begeistern auch Münzsammler und Anleger. Aber auch wenn alle drei typisch australisch sind, am niedlichsten ist doch der Koala – kuschlig und rundlich ziert er auch dieses Jahr eine 5 oz schwere High-Relief-Silbermünze. Diese hochwertige Sammlerausgabe setzt das Motiv des Jahres 2017 besonders schön in Szene und hat eine streng limitierte Auflage von nur 1.000 Exemplaren.

australian-koala-2017-5-oz-silber-high-relief-etuiAuf dem Motiv der Silbermünze ist der Koala dort zu sehen, wo er nur selten hinkommt: auf dem Boden. Eigentlich halten die Tiere sich die meiste Zeit hoch in den Eukalyptusbäumen auf; nur um den Baum zu wechseln, müssen sie sich ab und zu herunter wagen. Dort lauern Feinde wie Dingos und Warane. Der Koala auf dem Münzmotiv scheint davon jedoch unbeeindruckt. Ganz ruhig sitzt er am Fuß eines Baumes zwischen Eukalyptusblättern. Die kräftigen Krallen, die er zum Klettern braucht, sind gut zu sehen. Den Kopf hat er zur Seite gedreht. Im Hintergrund sind ein weiterer Baum und eine Hügelkette zu erkennen. Das Bild ist von einem silbernen Rahmen umgeben, auf dem oben der Name „Australian Koala“ und unten Prägejahr, Gewicht und Feingehalt verzeichnet sind.

australian-koala-2017-5-oz-silber-high-relief-shipperDas Sammlerstück aus 5 oz Feinsilber in Hochrelief-Prägung hat einen Durchmesser von 50,60 Millimetern und eine maximale Dicke von 12,5 Millimetern. Die Münze ist in höchster Proof-Qualität geprägt und hat einen Feingehalt von 999/1000. Der Nennwert beträgt 8 australische Dollars. Er ist umseitig unter dem Ian-Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. zu finden. Ausgeliefert wird die Silbermünze im Etui und mit passendem blauem Shipper. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat darf bei einer Auflage von nur 1.000 Stück natürlich nicht fehlen.

Die Perth Mint prägt seit 2007 Australian Koala-Münzen. Deshalb gibt es dieses Jahr auch eine Jubiläumsausgabe.

Anzeige:

Koala 2017 aus 5 oz Silber in High Relief Silber jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar