3D-Silbermünze Springender Puma

leaping-cougar-1-oz-silber-3dWenn der Puma zum Sprung ansetzt, ist für seine Beute meist alles zu spät: Kanadas größte Katze ist eine Meisterin des Überraschungsangriffs. Wie es aussieht, wenn diese kraftvolle Jägerin zuschlägt, zeigt die Silbermünze „Leaping Cougar“. Wie schon bei der Ausgabe zum Buckelwal ist das Tier aus thermoplastischem Kunststoff gestaltet, der nur an einem Ende mit der Oberfläche verbunden ist. Die Auflage wurde im Vergleich zum Vorgänger auf 6.000 Exemplare gesenkt.

leaping-cougar-1-oz-silber-3d-etuiPuma-Münzen hat die Royal Canadian Mint schon früher geprägt, aber noch nie wirkte der Moment des Angriffs so wirklichkeitsnah. Jeder Muskel zeichnet sich unter dem rotbraunen Fell des Pumas ab, während er sich mit seinen kräftigen Hinterbeinen abstößt. Die Katze scheint direkt auf den Betrachter zuzufliegen, die grünen Augen konzentriert auf die Beute gerichtet. Versteckt zwischen den Felsen hat er seiner Beute – vielleicht einem Hirsch oder einem Karibu – aufgelauert, um ihr auf den Rücke zu springen und mit einem kräftigen Biss das Genick zu brechen. In Nordamerika hat der Puma als größte Wildkatze kaum Feinde zu fürchten, nur Bären und Wölfe können ihm gelegentlich gefährlich werden – und natürlich der Mensch.

leaping-cougar-1-oz-silber-3d-revDass das Motiv mit dem 3D-Puma eine eindrucksvolle Wirkung entfalten kann, liegt vor allem auch an dem detailreichen, in höchster Proof-Qualität geprägten Hintergrund. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 38 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Sie hat einen Nennwert von 20 CAD, der rechts verzeichnet ist. Der Münzrand ist geriffelt. Umseitig ist das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. zu finden. Das Sammlerstück wird im Etui und zusammen mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgegeben. Die Auflage ist auf 6.000 Stück limitiert.

Anzeige:

3D-Silbermünze Puma jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar