Ancient Canada: Silbermünze Marrella

ancient-canada-marrella-1-oz-silberFossilienfans aufgepasst: Die neue Ausgabe der Silbermünzen-Serie „Ancient Canada“ präsentiert einen faszinierenden Fund praktisch in Lebensgröße: Marrella, ein Gliederfüßer aus dem Kambrium, lebte vor rund 505 Millionen Jahren im heutigen Kanada. Die wie eine Steinplatte gestaltete Silbermünze bekommt ihren authentischen Look nicht nur durch das Antik-Finish, sondern auch durch die Herstellung im Gussverfahren. Die Auflage ist auf 5.500 Exemplare limitiert.

ancient-canada-marrella-1-oz-silber-etuiDer Burgess-Schiefer in British Columbia ist der Fundort von Marrella. Diese Gesteinsschichten gehören zu den bedeutendsten Fossillagerstätten der Welt und sind UNESCO-Weltkulturerbe. Hier wurden besonders viele schalenlose Tiere und Weichteile konserviert, die normalerweise nicht erhalten bleiben. Unter den Funden ist auch die Anthropodenart Marrella. Die nur etwa 2,5 bis 20 Millimeter großen Gliederfüßer nutzten wahrscheinlich die deutlich sichtbaren, langen Antennen, um Nahrung aufzuspüren. Vorbild für die Gestaltung des Motivs war wie schon bei den Vorgängern ein Fossil aus dem Royal Tyrrell Museum of Palaeontology. Nicht nur Marrella splendens selbst ist detailgetreu dargestellt, das Motiv gibt auch die Oberfläche des Sandsteins wieder, in dem diese Fossilien entdeckt wurden.

ancient-canada-marrella-1-oz-silber-verpackungFür die Silbermünzen dieser Serie benutzt die Royal Canadian Mint ein Gussverfahren, wie es ähnlich schon von den Römern verwendet wurde. So kommt eine leicht unregelmäßige Form ohne Münzrand zustande, die bei jeder Münze etwas unterschiedlich ausfällt. Der Durchmesser beträgt mindestens 38 Millimter. Das per Hand aufgetragene Antik-Finish verleiht dem Sammlerstück zusätzlich eine eindrucksvolle Patina. Eine Lackversiegelung schützt vor Fingerabdrücken, trotzdem sollte die Silbermünze natürlich am besten nicht aus dem Rahmen entfernt werden. Dieser sorgt für eine stilvolle Präsentation. Das Sammlerstück entält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Die Wertseite zeigt das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert von 20 CAD. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt es dazu. Nach Ornithomimus, dem Trilobiten Ogygopsis und Gorgosaurus ist Marrella die vierte Ausgabe der Serie.

Anzeige:

Silbermünze Marrella jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar