20-Euro-Silbermünzen aus Deutschland 2018

20-euro-silbermuenzen-deutschland-2018-komplettsatzAuch 2018 gab die Bundesrepublik Deutschland wieder fünf 20-Euro-Silbermünzen aus Sterlingsilber aus, um Jubiläen und Persönlichkeiten aus der Kunst-, Kultur- und Wissenschaftsgeschichte zu würdigen. Jetzt ist der komplette Jahrgang 2018 in Spiegelglanz-Prägung erhältlich – ein stilvolles Erinnerungsstück an das Jahr, das sich inzwischen dem Ende zuneigt, und eine schöne Geschenkidee für geschichtsinteressierte Münzsammler.

Die Serie Grimms Märchen wurde 2018 mit dem Froschkönig fortgesetzt. Darüber hinaus wurden zwei Jubiläen und zwei Geburtstage mit silbernen Sammlerstücken gefeiert: Auf 800 Jahre Geschichte blickte die Hansestadt Rostock zurück. Seit immerhin 275 Jahren gibt es das Gewandhausorchester in Leipzig. Peter Behrens, der Begründer des modernen Industriedesigns, wäre in diesem Jahr bereits 150 geworden. Mit Brille und Pfeife ist er als echter Charakterkopf vor einem seiner Werke auf der Silbermünze abgebildet. 50 Jahre nach Behrens wurde der Chemiker und Nobelpreisträger Ernst Otto Fischer geboren, an dessen 100. Geburtstag ebenfalls eine Silbermünze erinnert.

100-geburtstag-ernst-otto-fischer-silbermuenze-deutschland-wertseiteAuf der Wertseite der Silbermünzen ist neben dem Nennwert von 20 Euro der Bundesadler in verschiedenen Versionen abgebildet. Ein weiterer fester Bestandteil der Wertseite sind die zwölf Europasterne. Auch der Feingehalt von 925/1000 sowie das Prägejahr sind auf dieser Seite verzeichnet. Die Silbermünzen haben einen Durchmesser von 32,50 Millimetern und eine Masse von 18 Gramm. Sie erscheinen jeweils in einer Stempelglanz- und einer Spiegelglanzversion. Bei letzterer ist die Auflage auf je 200.000 Stück limitiert.

Anzeige:

20-Euro-Silbermünzen – Komplettsatz 2018 jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar