Eine Flagge für die Queen auf Silber

kanada-koeniglische-flagge-elizabeth-ii-silber-koloriertKanada zeigt Flagge für die Queen – und zwar seit den 1960er Jahren. Damals wurde die persönliche Flagge für ihre Majestät Königin Elizabeth II. entworfen, die bei Besuchen des Staatsoberhauptes in Kanada über Gebäuden und Fahrzeugen weht. Die Royal Canadian Mint hat nun einen Feinsilberbarren mit dieser besonderen Flagge herausgebracht. Dessen Auflage ist auf 3.000 Exemplare limitiert.

kanada-koeniglische-flagge-elizabeth-ii-silber-koloriert-etuiKönigin Elizabeth II. ist offizielles Staatsoberhaupt einer ganzen Reihe von Staaten, die früher Teil des britischen Empires waren und heute zum Commonwealth gehören. Dazu zählt auch Kanada. Diese Länder haben jeweils ihre eigene Version der „Royal Standard“, also der offiziellen Flagge des regierenden Monarchen. Für Elizabeth II., die dieses Amt seit über 65 Jahren innehat, wurde die Flagge mit dem gekrönten E in der Mitte personalisiert. Es ist umgeben von einem Ring aus Tudorrosen. Die übrige Gestaltung basiert auf dem Wappen des Staates. Die drei Löwen stehen dabei für England, der rote Löwe für Schottland und die Harfe für Nordirland. Die drei französischen Lilien repräsentieren die Frankokanadier. Unten runden drei Ahornblätter das Gesamtbild ab.

kanada-koeniglische-flagge-elizabeth-ii-silber-koloriert-wertseiteAuf dem Feinsilberbarren, der die Maße 49,8 mal 28,6 Millimeter hat, wird die Flagge mit Farbapplikationen in Szene gesetzt. Zwei ebenfalls aus der Heraldik bekannte Träger vervollständigen das Motiv: ein Löwe und ein Einhorn. Vorbilder dafür waren Elemente aus der Fassade von Rideau Hall, der offiziellen Residenz der Königin in Kanada. Dank der Prägung in höchster Proof-Qualität erscheinen sie äußerst lebendig und bilden einen reizvollen Kontrast zu der farbigen Flagge. Das Sammlerstück enthält 1 1/2 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Umseitig zeigt es das Porträt der Queen vor einem Hintergrund aus Ahornblättern. Der Nennwert ist mit 25 CAD angegeben. Der Rand ist geriffelt. Ausgegeben wird der Silberbarren natürlich stilvoll verpackt in ein Etui und inklusive eines nummerierten Echtheitszertifikats.

Anzeige:

Silberbarren Kanadische Flagge von Elizabeth II. jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Eine Flagge für die Queen auf Silber

  1. Pingback: Royales Sammlerstück: Silbermünze mit Maple-Leaf-Brosche | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar