Kiwi 2020 in Silber

kiwi-2020-1-oz-silber-koloriertFünf Kiwi-Arten leben auf Neuseelands Inseln. Vier davon – der Haastkiwi, der Südliche Streifenkiwi, der Zwergkiwi und der Nördliche Streifenkiwi – sind in den vergangen Jahren auf Gold- und Silbermünzen der New Zealand Post erschienen. Fehlt nur noch einer, der seltenste von allen: Der Okaritokiwi (Apteryx rowi) ist der Star der Ausgabe 2020, die zusätzlich zum Kiwi-Motiv mit Kolorierung punktet. 2.500 Exemplare der Silbermünze sind zu haben.

Okaritokiwis leben nur in einem kleinen Gebiet an der Westküste der neuseeländischen Südinsel, im Okarito-Regenwald. Um die Jahrtausendwende waren sie dem Aussterben nahe, da die meisten Jungvögel eingeschleppten Räubern wie Ratten und Mardern zum Opfer fielen. Im Rahmen eines Artenschutzprogramms stahlen Ranger deshalb den Kiwi-Eltern die Eier aus den Nestern. Sie wurden ausgebrütet und die Jungvögel anschließend auf einer raubtierfreien Insel, Motuara Island, aufgezogen. Erst als sie groß genug waren, sich gegen Feinde zu wehren, wurden sie zurück in den Regenwald gebracht. Seither hat sich die Zahl der Rowis verdoppelt.

kiwi-2020-1-oz-silber-koloriert-2Auf dem Motiv der Silbermünze ist der Kiwi von der Seite zu sehen. Der rundliche Vogel mit dem langen Schnabel und den kräftigen Beinen ist detailreich gestaltet. Man erkennt die feinen Federn ebenso gut wie die langen Tasthaare. Unter seinen Füßen ist ein typisches Muster der Maori-Kunst abgebildet: Fünf Korus stehen für die fünf verschiedenen Kiwi-Arten. Sie sind mit Farbapplikationen in Grün und Blau gestaltet. Den Nennwert von einem Neuseeland-Dollar und den wissenschaftlichen Namen der Art findet man oben. Der Münzrand ist geriffelt. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Die Wertseite zeigt das Ian-Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. Die Silbermünze wird im Etui und inklusive eines nummerierten Echtheitszertifikats ausgeliefert.

Ein noch seltenerer Vogel als dieser Silber-Kiwi ist überigens der Kiwi in Gold mit einer limitierten Auflage von nur 500 Stück.

Anzeige:

Silbermünze Kiwi 2020 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar