Silber und Gold: Kiwi 2021

kiwi-2021-5-oz-silber-vergoldetKiwis, die Wappenvögel Neuseelands, sind sehr selten – und das gilt für den vergoldeten Nördlichen Streifenkiwi auf der Fünf-Unzen-Silbermünze der New Zealand Post ganz besonders: Nur 350 Exemplare sind von diesem außergewöhnlichen Vogel zu haben. Das detailreich gestaltete Motiv und der große Durchmesser von 65 Millimetern machen ihn zu einem echten Highlight für die Tierfans unter den Münzsammlern.

Mehr als 400 Gramm kann ein Kiwi-Ei auf die Waage bringen. Das ist bei einem Vogel, der selbst nicht einmal vier Kilo wiegt, schon erstaunlich. Trotzdem schaffen es die Hennen des Nördlichen Streifenkiwis sogar, zwei von diesen Eiern zu legen. Das Ausbrüten überlassen sie dann dem Hahn. Wie auf dem Motiv der Silbermünze zu sehen ist, bebrütet er die Eier verborgen hinter Gräsern und Büschen in einer Höhle. Durch die üppige Vergoldung heben sich der Kiwi-Vater mit dem detailreich gravierten Federkleid und die auf Spiegelglanz polierten Eier von der silbernen Flora ringsum ab. Der lange dünne Schnabel ragt ein wenig über die Pflanzen hinaus und fällt dadurch besonders auf.

kiwi-2021-5-oz-silber-vergoldet-verpackungUnter dem Kiwi sind sein englischer und sein wissenschaftlicher Name (Apteryx mantelli) verzeichnet. Den Nennwert von 10 Neuseeland-Dollars findet man rechts. Umseitig zeigt das Sammlerstück das Ian-Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. Dieses ist ebenfalls mit Gold überzogen. Der Münzrand ist geriffelt. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 65 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt von 999/1000). Sie ist in ein stilvolles Etui verpackt und wird mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgegeben.

Der Nördliche Streifenkiwi ist eine von fünf Kiwi-Arten, die heute in Neuseeland leben. Auch der Südliche Streifenkiwi, der Haastkiwi, der Zwergkiwi und der Okarito-Kiwi waren schon auf Sammelmünzen der New Zealand Post zu sehen.

Anzeige:

Silbermünze Kiwi 2021 mit Vergoldung jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silber und Gold: Kiwi 2021

  1. Pingback: Silber-Kiwi 2020 in High Relief | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar