Dreiecksmünze Batavia in Silber

triangular-batavia-1-oz-silberWer sagt, dass Anlagemünzen rund sein müssen? Die Royal Australian Mint präsentiert jetzt eine neue Bullionausgabe mit Ecken und Kanten: Die Silbermünze „Batavia“ sticht aber nicht nur durch ihre außergewöhnliche Dreiecksform hervor, sondern auch durch ihr detailreiches Design, das beide Seiten nutzt, um eine düstere Geschichte aus Australiens Vergangenheit zu erzählen. Die Auflage der Silberedition ist auf 20.000 Stück limitiert.

Das Revers der Silbermünze wird von dem Bild des Segelschiffs „Batavia“ dominiert. Die „Batavia“ war ein Schiff der niederländischen Ostindienkompanie. 1629 lief sie bei einer kleinen Insel vor der australischen Westküste, nördlich der Stadt Perth, auf ein Riff. Während der Kommandant mit einigen Seeleuten Richtung Java aufbrach, um Hilfe zu holen, blieben die meisten der über 300 Menschen, die an Bord gewesen waren, unter dem Befehl eines Kaufmanns auf der Insel zurück. Dieser hatte jedoch beschlossen, die Gelegenheit zu nutzen und mit den Schätzen der Schiffsladung ein neues Leben anzufangen. Zusammen mit einigen Getreuen ermordete er fast alle, die sich bei dem Schiffbruch hatten retten können. Noch heute werden immer wieder sterbliche Überreste auf der Insel gefunden. Nach der glücklichen Rückkehr des Kommandanten wurden die Anführer der Meuterei hingerichtet und einige weitere Meuterer auf dem australischen Festland ausgesetzt. Sie gehörten damit zu den ersten europäischen Siedlern in Australien.

triangular-batavia-1-oz-silber-2Unter dem Segelschiff sind auf dem Münzmotiv der Name und das Datum des Untergangs verzeichnet. Sie stehen als Hinweis auf den Untergang auf dem Kopf. Details aus dem Schiff ergänzen das Bild. Umseitig findet man wie gewohnt das Porträt von Königin Elizabeth II. Allerdings ist es verkleinert und nach oben verschoben. Darunter erzählt die Wertseite die Geschichte der Meuterei: Während das Schiff im Hintergrund schon halb versunken ist, kämpfen vorne Männer am Strand mit unterschiedlichen Waffen. Rechts steht eine Frau mit einem Baby auf dem Arm, die sich von ihnen abgewandt hat. Unten ist der Nennwert von einem Dollar verzeichnet. Die Silbermünze hat einen Seitenlänge von 33,9 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber. Der Feingehalt liegt bei 999/1000. Die passenden Kapseln und Tubes zu dieser Triangular-Münze bietet die Royal Australian Mint natürlich auch.

Wer sich für Silbermünzen mit ungewöhnlicher Form interessiert, wird vielleicht auch unter den jüngsten Sammlerstücken fündig. Die Royal Canadian Mint bietet zum Beispiel die Silbermünze Remembrance Day Poppy in Blütenform an. Ein Klassiker sind die sternförmigen Weihnachtsmünzen der Perth Mint. Und die Silbermünze „True Love’s Kiss“ ist natürlich herzförmig.

Anzeige:

Triangular-Silbermünze Batavia jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Dreiecksmünze Batavia in Silber

  1. Pingback: Dreiecksmünze Zuytdorp in Gold | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Dreiecksmünze Zuytdorp in Silber | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Dreiecksmünze Zeewijk in Silber | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar