Silbermünze Coat of Arms aus Australien

ram-coat-of-arms-1-oz-silberDass Wappentiere exzellente Münzmotive ergeben, zeigt die Royal Mint seit Jahren mit der Serie The Queen’s Beasts. Jetzt zieht die Royal Australian Mint nach und bietet eine Bullionmünze, die vom australischen Wappen (Coat of Arms) inspiriert ist. Das Ergebnis ist eine detailreiche Silbermünze, die sowohl für Anleger als auch für Münzsammler attraktiv ist. Die Auflage ist auf 50.000 Exemplare festgelegt worden.

ram-coat-of-arms-1-oz-silber-2Seit 1908 hat Australien ein eigenes Wappen. 1912 wurde das Design noch einmal angepasst, seither ist es unverändert. Auf dem Motiv der Silbermünze spielen die beiden Schildhalter des Wappens die Hauptrolle: das Känguru auf der Wertseite, umseitig der Emu. Beide wurden nicht nur deahlb ausgewählt, weil sie so typisch für die Fauna down under sind, sondern auch, weil sie von Natur aus nicht rückwärts gehen können. Damit sollen sie den Fortschritt des Landes symbolisieren. Die Nationalblume – die Gold-Akazie – bildet den Hintergrund beim Coat of Arms. Auf der Silbermünze der Royal Australian Mint sind sämtliche offiziellen Blumensymbole der australischen Bundesstaaten und der beiden Territorien abgebildet: Waratah, Epacris impressa, Queensland-Orchidee, Känguru-Blume, Wüstenerbse, Blauer Eukalyptus, Gossypium sturtianum und Wahlenbergia gloriosa. Der Commonwealth-Stern, der beim Original über dem Wappenschild erstrahlt, wird hier von den verschiedenen Gewächsen umrankt.

Während die Wertseite mit der Nennwertangabe von einem Dollar ganz dem Känguru gehört, muss sich der Emu, der sein Gelege bewacht, seine Münzseite mit dem stark verkleinerten Porträt von Königin Elizabeth II. teilen. Auch das Gewicht von 1 oz und der Feingehalt von 999/1000 sind hier angegeben. Die Silbermünze in BU-Prägung hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und einen geriffelten Rand. Sie wird einzeln gekapselt ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Coat of Arms jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar