Goldmünze zu Napoleons 200. Todestag

napoleon-bonaparte-2021-gold-st-helenaWer den Namen Napoleon hört, denkt wahrscheinlich als erstes an den Hut: Die Bilder des Franzosen mit seinem Zweispitz sind so bekannt, dass man ihn sich kaum noch anders vorstellt. Doch die Goldmünzen zu seinem 200. Todestag mit Ausgabeland St. Helena verzichten auf dieses Klischee. Das gilt auch für die erschwingliche Ausgabe aus 0,5 Gramm Feingold. Diese hat eine limitierte Auflage von 2.500 Stück.

Napoleon Bonaparte machte eine steile Karriere. Der Sohn eines kleinen Adligen und Anwalts aus Korsika wurde schon mit 24 Jahren General und eroberte wenig später halb Italien für die junge französische Republik. Mit 30 wurde er zum ersten Konsul. Porträts aus dieser Anfangszeit waren des Vorbild für das Motiv der Goldmünze. Sie zeigt einen entschlossen wirkenden jungen Mann mit kurzem Haar und hohem Kragen. Auch wenn er sich später selbst zum Kaiser und Alleinherrscher machte und gern eine Dynastie begründet hätte, ebnete Napoleon doch in einigen Bereichen den Weg in die Moderne, zum Beispiel mit seinem Zivilgesetzbuch, das Rechte wie die Gleichheit vor dem Gesetz, den Schutz des Eigentums und die Trennung von Staat und Kirche inklusive Zivilehe beinhaltete. Außerdem führte er in den besetzten deutschen Gebieten das metrische System ein.

napoleon-bonaparte-2021-gold-st-helena-wertseiteAuf der Goldmünze, die einen Durchmesser von 11 Millimetern hat, sind am Rand sein Name und das Wort bicentenary als Hinweis auf den 200. Todestag verzeichnet. Umseitig zeigt das in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellte Sammlerstück ein Porträt von Königin Elizabeth II., da sie das offizielle Staatsoberhaupt des britischen Überseegebiets St. Helena ist. Auf der Insel St. Helena verbrachte Napoleon seine letzten Jahre im Exil und dort verstarb er auch am 5. Mai 1821. Die Goldmünze trägt einen Nennwert von 2 Pfund und wird gekapselt ausgegeben.

Anzeige:

Goldmünze Napoleon Bonaparte jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar