Harry Potter: Silbermünze Dobby

harry-potter-dobby-1-oz-silberDiese Silbermünze sollte in Socken verpackt sein. Das würde Dobby, der auf dem Motiv zu sehen ist, sicher gefallen. Der Hauself ist ohne Zweifel eine der markantesten Figuren der Harry-Potter-Reihe. In Die Kammer des Schreckens bringt er Harry mit seinen „Rettungsversuchen“ immer wieder in Gefahr, oft erweist er sich aber auch als wirklich treuer Freund. Deshalb sollte er in der Harry-Potter-Sammlung nicht fehlen, wobei die Auflage auf nur 5.000 Exemplare limitiert ist.

harry-potter-dobby-1-oz-silber-etuiHauselefen müsste man haben! Sie kochen, putzen, räumen auf, folgen aufs Wort und brauchen niemals Urlaub. Eigentlich leben sie in Sklaverei, aber zumindest den Hauselfen auf Schloss Hogwarts scheint das gar nichts auszumachen. Dobby ist da anders – vielleicht, weil er der fiesen Malfoy-Familie dienen muss. Als er mitbekommt, dass diese eine Verschwörung gegen seinen Helden Harry Potter plant, nutzt er seine Zauberkräfte, um Harry zu beschützen, obwohl er sich danach immer wieder selbst dafür bestrafen muss. Leider kommen seine Schutzmaßnahmen bei Harry gar nicht gut an, weil sie ihn immer wieder in Schwierigkeiten bringen. Schließlich verleitet Harry aber Mr. Malfoy mit einem Trick dazu, Dobby ein Kleidungsstück – eine Socke – zu geben und ihn damit zu befreien. Socken sind fortan Dobbys Lieblingskleidung.

harry-potter-dobby-1-oz-silber-wertseiteAuf der in Proof-Qualität geprägten Silbermünze trägt Dobby noch den schmutzigen Kissenbezug, in dem er als Diener der Malfoys sein Dasein fristet. Die großen Ohren und Augen sowie die lange Nase machen ihn unverkennbar. Das Fingerschnippen ist das Signal dafür, dass er gerade zaubert. Als Vorbild für das Motiv diente die Szene, in der Dobby bei den Dursleys für ein katastrophales Abendessen sorgt, was beinahe dazu führt, dass Harry von der Schule fliegt. Geprägt aus 1 oz Feinsilber mit einem Feingehalt von 999/1000 hat die Silbermünze einen Durchmesser von 40 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite findet man das Porträt von Königin Elizabeth II. neben dem Nennwert von 2 Dollars. Als Ausgabeland fungiert Niue. Das Sammlerstück ist in ein stilvolles Holzetui verpackt und wird inklusive eines nummerierten Echtheitszertifikats geliefert. Auf der Umverpackung ist Harry Potter zu sehen.

In der Serie sind bereits die Silbermünze Hogwarts Castle, die Silbermünze Hogwarts Express, die Silbermünze Albus Dumbledore, die Silbermünze Hermine Granger sowie natürlich eine Ausgabe zu Harry Potter persönlich und zu seinem Erzfeind Voldemort erschienen. Außerdem gibt es viele Helden (und Schurken) der Filmreihe als Chibi Silbermünzen.

Anzeige:

Silbermünze Harry Potter – Dobby jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Harry Potter: Silbermünze Dobby

  1. Pingback: Harry-Potter-Weihnachtsmünze 2022 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar