Prehistoric Life: Silbermünze Archaeopteryx

prehistoric-life-archaeopteryx-1-oz-silberDer Tyrannosaurus rex machte den Anfang, gefolgt vom Meeresbewohner Plesiosaurus. Mit der dritten Ausgabe geht die Silbermünzen-Serie Prehistoric Life nun in die Luft: Archaeopteryx konnte nicht nur fliegen, er trug auch Federn wie ein Vogel. Das Sammlerstück, dessen Auflage auf 10.000 Exemplare limitiert ist, zeigt dieses faszinierende Urzeitwesen in seinem Lebensraum, der Insel- und Lagunenlandschaft der Jurazeit.

Die Silbermünze gibt auch an, wann Archaeopteryx lebte: etwa vor 152 bis 145 Millionen Jahren. Das heutige Süddeutschland lag zu dieser Zeit in einer subtropischen Meereslandschaft. Einige der damaligen Lebewesen wurden nach ihrem Tod in den Sedimenten am Meeresgrund, die im Lauf der Jahrmillionen zu Kalkstein wurden, konserviert. Mit dem Steinabbau kamen viele wieder ans Licht, darunter auch ein paar wenige Exemplare einer faszinierenden Spezies – teils Reptil, teils Vogel. Etwa zur Zeit dieser ersten Archaeopteryx-Funde hatte Charles Darwin seine Theorie von der Entstehung der Arten veröffentlicht. Das neu entdeckte Urzeittier wurde als Beleg dafür angesehen, da es Merkmale der Reptilien mit denen der Vögel vereinte und damit zeigte, wie Letztere entstanden sein könnten.

prehistoric-life-archaeopteryx-1-oz-silber-wertseiteDer Archaeopteryx auf der Silbermünze hat seine Flügel weit ausgebreitet und das dinosaurierartige Maul zum Schrei geöffnet. Die in Stempelglanz-Qualität geprägte Münze hat einen Durchmesser von 38,60 Millimetern enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt: 99,99 Prozent). Die Wertseite zeigt das Wappen der Demokratischen Republik Kongo, die als Ausgabeland fungiert. Der Nennwert ist mit 20 Francs angegeben. Der Münzrand ist geriffelt.

Auch eine Goldmünze Archaeopteryx ist erhältlich. Ein Tipp für Fans der urzeitlichen Fauna sind außerdem die Dino-Taler aus Österreich.

Anzeige:

Silbermünze Prehistoric Life – Archaeopteryx jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Prehistoric Life: Silbermünze Archaeopteryx

  1. Pingback: Prehistoric Life: Silbermünze Quetzalcoatlus | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Frisch geschlüpft: Silbermünze Beipiaosaurus | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar