Prehistoric Life: Silbermünze Quetzalcoatlus

prehistoric-life-quetzalcoatlus-1-oz-silber-koloriertWer den Namen eines Gottes trägt, muss etwas Besonderes sein: Quetzalcoatlus war ein Gigant unter den Flugsauriern und eines der größten flugfähigen Tiere, die jemals gelebt haben. In der Silbermünzen-Serie Prehistoric Life folgt er auf den vergleichsweise winzigen Archaeopteryx. Das spannende Sammlerstück für Dinofans ist als Goldmünze, Silbermünze sowie in einer kolorierten Version erhältlich. Letztere hat eine limitierte Auflage von 2.000 Exemplaren.

Mit einer Flügelspannweite von bis zu rund 13 Metern erreichte Quetzalcoatlus beinah die Dimensionen eines modernen Segelflugzeugs. Und genau wie dieses ließ er sich wohl von den Luftströmungen tragen. Hohle Knochen sorgten für ein im Vergleich zur Größe geringes Gewicht. Er besaß einen langen Hals und einen großen Schnabel. Der Körper dagegen war verhältnismäßig klein. Quetzalcoatlus lebte 72 bis 66 Millionen vor unserer Zeitrechnung, also in der Kreidezeit. Seine Heimat lag im heutigen Nord- und Mittelamerika, wo er im tropischen Schelfmeer Jagd auf Fische gemacht haben könnte.

prehistoric-life-quetzalcoatlus-1-oz-silber-koloriert-2Das Motiv der Silbermünze zeigt gleich drei der Flugsaurier in einem von Felswänden eingerahmten Flusstal. Zwei segeln durch die Luft, während der dritte auf einem Felsvorsprung gelandet ist und sich dort mit Hilfe seiner Flügel als Vierfüßler fortbewegt. Oben ist die Periode verzeichnet, in der Quetzalcoatlus den Himmel beherrschte, darunter die Jahreszahl 2021. Das in Stempelglanz-Qualität geprägte Sammlerstück hat einen Durchmesser von 38,60 Millimetern enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt: 99,99 Prozent). Der Münzrand ist geriffelt. Als Ausgabeland fungiert die Demokratische Republik Kongo, deren Wappen auf der Wertseite zu finden ist. Der Nennwert liegt bei 20 Francs.

In der Serie sind auch der Tyrannosaurus rex, der Meeresbewohner Plesiosaurus und der als Urvogel bekannte Archaeopteryx erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Prehistoric Life – Quetzalcoatlus jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Prehistoric Life: Silbermünze Quetzalcoatlus

  1. Pingback: Prehistoric Life: Silbermünze Gigantopithecus | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar