Die zwölf Arbeiten des Herakles: Augiasstall

12-arbeiten-des-hercules-augiasstall-2-oz-silber-vergoldetThemen aus der Mythologie liefern immer wieder Inspiration für beeindruckende Sammlerstücke – von den Gods of Olympus bis hin zu Olympians & Zodiac. Perfekt für eine Serie sind auch die zwölf Arbeiten des Herakles (lateinisch Hercules). Auf Silbermünzen mit High Relief, Teilvergoldung und einer streng limitierten Auflage von nur 500 Exemplaren begeistern sie jetzt alle Numismatik-Fans mit einer Vorliebe für die Antike.

12-arbeiten-des-hercules-augiasstall-2-oz-silber-vergoldet-2Herakles war das Ergebnis eines der vielen Seitensprünge des Zeus und damit ein Halbgott. Hera war aber von Geburt an seine erklärte Feindin. Sie sorgte zum Beispiel dafür, dass nicht Herakles Herrscher über Mykene wurde, sondern sein Vetter Eurystheus. Für diesen musste der Held die zwölf Arbeiten ausführen, für die er heute berühmt ist. Eine davon bestand ausgerechnet im Ausmisten der Ställe des Augias. Herakles sollte diese Aufgabe, die noch dazu natürlich würdelos für einen Mann seiner Herkunft war, innerhalb eines Tages ausführen. Das gelang ihm nicht nur dank übermenschlicher Kraft, sondern auch dank einer cleveren Idee: Er leitete zwei Flüsse durch die Ställe.

12-arbeiten-des-hercules-augiasstall-2-oz-silber-vergoldet-3Auf dem Motiv der Silbermünze steht der Held hüfttief im Wasser. Über dem Kopf hält er eine vergoldete Säule. Rinder und ein Pferd stehen um ihn herum in den Fluten. Die randlose Darstellung sorgt für einen besonders dynamischen Eindruck. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 45 Millimetern und ist mit einem Antik-Finish veredelt. Das Sammlerstück enthält 2 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Der Münzrand ist glatt. Umseitig steht das Porträt von Königin Elizabeth II., die das offizielle Staatsoberhaupt des Ausgabelands Niue ist, in der Mitte. Der Nennwert von 5 Dollars ist oberhalb angegeben. Rundum sind die zwölf Arbeiten des Hercules dargestellt, wobei das Bildchen, das für das Ausmisten der Augiasställe steht, vergoldet ist. Das Sammlerstück wird im Etui, mit Umverpackung und Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze 12 Arbeiten des Hercules – Augiasstall jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar