Sonnensystem-Serie: Silbermünze Saturn

sonnensystem-saturn-1-oz-silber-koloriertDer Herr der Ringe ziert die siebte Ausgabe der Silbermünzen-Serie Solar System der Native American Mint: Saturn ist der sechste der Planten unseres Sonnensystems und nach Jupiter der zweitgrößte. Er ist von der Erde aus mit bloßem Auge am Nachthimmel zu sehen. Die kolorierte und gewölbte Silbermünze setzt ihn eindrucksvoll in Szene. Sie hat eine limitierte Auflage von nur 1.500 Exemplaren.

sonnensystem-saturn-1-oz-silber-koloriert-seiteEr wirkt, als hätte ihn ein Künstler entworfen: Vier Ringe ließen sich rund um den Gasriesen Saturn mit Teleskopen ausmachen. Doch wie Raumsonden inzwischen zeigten, ist der Planet von Tausenden schmalen Ringen umgeben. Sie bestehen hauptsächlich aus Stückchen von Wassereis. Benannt ist der Saturn wie seine Nachbarn nach einem römischen Gott. Saturn wurde mit Kronos identifiziert, dem Gott der Zeit – und das passt auch gut zu dem Himmelskörper, der sich aus der Perspektive der Erde besonders langsam bewegt. Für die Umrundung der Sonne braucht er etwa 39 Jahre.

sonnensystem-saturn-1-oz-silber-koloriert-2Die kolorierte Silbermünze, zeigt ein eindrucksvolles Bild des Planeten, das durch die konvexe Forn noch plstischer erscheint. Am Rand, oberhalb der Ringe, glitzert die ferne Sonne. Das in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück hat einen Durchmesser von 39 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Der Münzrand ist geriffelt mit einem glatten Abschnitt mit Gravur. Diese weist die Jamul Sovereign Nation, ein amerikanisches Ureinwohner-Volk, als Herausgeber aus. Die Wertseite zeigt einen Adler mit der US-Flagge. Der Nennwert ist mit einem Dollar angegeben. Die Silbermünze wird mit einem Echtheitszertifikat ausgeliefert. In der Serie sind bereits die Ausgaben Sonne, Merkur, Venus, Erde, Mars und Jupiter erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Saturn jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar