American Wildlife: Silver Eagle mit Wolf

silver-eagle-american-wildlife-wolf-1-oz-silber-koloriertDie fünfte Ausgabe der American-Silver-Eagle-Wildtier-Sonderserie zeigt ein Tier, das ebenso gefeiert wie gehasst wird: Der Wolf gilt einerseits als Symbol für Stärke und Intelligenz, andererseits als Bedrohung für Vieh und Menschen. Die kolorierte Silbermünze, die eine limitierte Auflage von nur 2.500 Exemplaren hat, zeigt ihn als faszinierendes, aber auch gefährliches Wildtier.

silver-eagle-american-wildlife-wolf-1-oz-silber-koloriert-karteIn den USA waren Wölfe zwar nie vollständig ausgerottet, doch sie standen kurz davor, als sie in den 1970er Jahren unter Schutz gestellt wurden. In der jüngsten Vergangenheit wurde den Tieren der Schutzstatus regional immer wieder zeitweise entzogen oder neu erteilt, wogegen meist geklagt wurde – entweder von Agrar- oder Tierschutzverbänden. In Schutzgebieten hatte das Anwachsen der Wolfpopulationen positive Auswirkungen. Es zeigte sich, dass die großen Jäger dabei helfen, die Ökosysteme zu stabilisieren. Die anpassungsfähigen Wölfe kommen – teils in Unterarten – in Lebensräumen von der Arktis über die Rocky Mountains bis in Wüstengebiete vor.

silver-eagle-american-wildlife-wolf-1-oz-silber-koloriert-wertseiteAuf dem Motiv der Silbermünze springt der Wolf dem Betrachter entgegen. Golden glänzende Augen, dichtes graugemustertes Fell und spitze Zähne zeigt er dabei. An die Anlagemünze Silver Eagle erinnert das Wort Liberty am oberen Rand. Umseitig ist außerdem der namensgebende Weißkopfseeadler, der Wappenvogel der USA, aufgeprägt. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Der Nennwert liegt bei einem US-Dollar. Der Münzrand ist geriffelt. Das in Stempelglanz-Qualität geprägte Sammlerstück wird mit einer Produktkarte ausgegeben, die das Bild des Münzmotivs zeigt.

In der Silbermünzen-Serie sind bereits Ausgaben zum Alligator, dem Puma, dem Pelikan und dem Jaguar erschienen.

Anzeige:

Silver Eagle American Wildlife – Wolf jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf American Wildlife: Silver Eagle mit Wolf

  1. Pingback: Silbermünze 150 Jahre Yellowstone Nationalpark | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Halloween mit der Maple Leaf: Silbermünze Wolf | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar