Silbermünze 150 Jahre Yellowstone Nationalpark

150-jahre-yellowstone-150-g-silberLeuchtend gefärbte Pools, in die Höhe schießende Geysire, turmhohe Wasserfälle und eine faszinierende Tierwelt: Die Landschaft im Yellowstone beeindruckte die Menschen so sehr, dass das Gebiet im Jahr 1872 zum ersten Nationalpark der Welt erklärt wurde. Zum Jubiläum 2022 erschien die Silbermünze Colours of Nature – 150 Jahre Yellowstone aus 150 Gramm Feinsilber. Das Sammlerstück hat eine Auflage von nur 750 Exemplaren.

150-jahre-yellowstone-150-g-silber-etuiWald und Felsen, ein Wasserfall, ein Wolf und ein Grizzly – vieles von dem, was den Yellowstone-Nationalpark so faszinierend macht, ist auf dem Motiv der Silbermünze zu sehen. Im Mittelpunkt steht eine heiße Quelle. Mit dem Grand Prismatic Spring verfügt das Gebiet über die größte dieser Art in den USA. Bakterien und Algen sorgen für das faszinierende Farbenspiel. Tausende von solchen Pools und Quellen liegen im knapp 9.000 Quadratkilometer großen Parkgebiet. Dazu kommen die faszinierenden Geysire, die mal mehr, mal weniger regelmäßig ausbrechen. Außerdem ist der Park in den Rocky Mountains die Heimat von Bisons und Wapiti-Hirschen, denen Besucher immer wieder in freier Wildbahn begegnen.

150-jahre-yellowstone-150-g-silber-wertseiteDie Silbermünze enthält passend zum Jubiläum 150 g Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Sie ist in Prooflike-Qualität geprägt und präsentiert die heiße Quelle als farbiges Highlight. Oben ist der Hinweis auf das Jubiläum aufgeprägt, unten die Jahreszahl. Die Wertseite zeigt das Wappen des Ausgabelandes Barbados: Über dem Wahlspruch „Pride and Industry“ (Stolz und Fleiß) halten ein Pelikan und eine Goldmakrele einen Schild mit einem Feigenbaum und zwei Cisalpinienblüten. Darunter findet man den Nennwert von 5 Barbados-Dollar. Die Silbermünzen wurden in einem Etui und inklusive Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze 150 Jahre Yellowstone jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar