Silbermünze African Ounce 2022: Pelikan

african-ounce-pelican-1-oz-silberDie Aussicht auf Pelikan-Schwärme über dem Kivu-See wird bei Angeboten zu Reisen nach Ruanda gern erwähnt. Die großen Vögel mit dem typischen Kehlsack kommen aber nicht nur in Afrika vor. Trotzdem wurden sie für die neueste Ausgabe der Silbermünzen-Serie African Ounce ausgewählt. In Stempelglanz wird diese Silbermünze unlimitiert ein Jahr lang geprägt. In der höchsten Prägequalität Polierte Platte ist die Auflage dagegen auf nur 1.000 Stück limitiert.

Rosapelikane, die in Afrika weit verbreitet sind, sind stattliche Vögel: Sie erreichen Flügelspannweiten von über drei Metern und werden bis zu 15 Kilogramm schwer. Damit sind sie deutlich größer als zum Beispiel Schwäne. Beeindruckend ist auch das Fassungsvermögen des Kehlsacks, in den rund 13 Liter Wasser passen. Das Wasser interessiert den Vogel dabei allerdings weniger – ihm geht es um die darin enthaltenen Fische. Damit der Fischanteil auch hoch ist, ist Teamwork gefragt: Zusammen treiben Pelikane Fische mit dem Schlag ihrer großen Flügel ins flache Wasser, wo ihnen das Essen dann mehr oder weniger in den Mund schwimmt.

african-ounce-pelican-1-oz-silber-wertseiteAuf dem Motiv der Silbermünze sind ein großer und ein etwas kleinerer Pelikan abgebildet. An den großen Schnäbeln mit dem Kehlsack, am großen Kopf und am kräftigen Körper sind sie zu erkennen. Daneben zeigt das Sammlerstück, wie bei der African Ounce üblich, den Umriss des afrikanischen Kontinents. Bei einem Durchmesser von 40 Millimetern enthält die Silbermünze 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Wappen der Republik Ruanda, die als Ausgabeland fungiert. Der Nennwert von 50 Amafaranga (Ruanda-Francs) ist unten verzeichnet.

Seit 2008 zeigt die African Ounce ein jährlich wechselndes Tiermotiv. Vögel werden dabei aber nur selten ausgewählt, zuletzt 2019 der Schuhschnabel. Auch Flusspferd, Gorilla, Löwe, Zebra, Nashorn, Gepard, Impala-Antilope, Erdmännchen, Giraffe und Buschbaby waren schon auf der Silbermünze abgebildet. 2021 war das Okapi an der Reihe.

Anzeige:

Silbermünze African Ounce 2022 – Pelikan jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silbermünze African Ounce 2022: Pelikan

  1. Pingback: Karibisches Silber: Silbermünze Pelikan 2022 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar