Die Bibel auf Silber: Die Heiligen Drei Könige

bibelserie-heilige-3-koenige-2-oz-silberGold, Weihnrauch und Myrrhe brachten die Heiligen Drei Könige dem Jesuskind als Geschenk mit, so steht es in der Bibel. Schon vor 2000 Jahren gehörte das Edelmetall also zum Wertvollsten, was die Menschen kannten. Die Scottsdale Mint hat der Huldigung der Könige eine Ausgabe ihrer Bibelserie gewidmet. Das kunstvoll gestaltete Sammlerstück enthält 2 oz Feinsilber und ist mit einem Antik-Finish versehen. Die Auflage ist auf nur 1499 Stück limitiert, wobei die Seriennummer in den Münzrand eingraviert ist.

bibelserie-heilige-3-koenige-2-oz-silber-2„Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Bethlehem in Judäa geboren worden war, siehe, da kamen Sterndeuter aus dem Osten nach Jerusalem. Und siehe, der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, zog vor ihnen her bis zu dem Ort, wo das Kind war; dort blieb er stehen. Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt. Sie gingen in das Haus und sahen das Kind und Maria, seine Mutter; da fielen sie nieder und huldigten ihm. Dann holten sie ihre Schätze hervor und brachten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe als Gaben dar.“ So berichtet das Matthäusevangelium. Wie bei den Vorgänger-Ausgaben war auch bei dieser Silbermünze ein Holzstich des französischen Künstlers Gustave Doré Vorbild für das Motiv. Im Mittelpunkt steht ein prächtig gekleideter Mann auf einem Kamel. Weitere Reiter sind schon ein Stück voraus. Sie ziehen dem hellen Stern entgegen, der zur Linken am Himmel steht.

bibelserie-heilige-3-koenige-2-oz-silber-3Durch die Prägung in High-Relief kommen die vielen Details, mit denen der Künstler aus dem 19. Jahrhundert die Szene ausgestaltete, wunderbar zur Geltung. Zusätzlich sorgt ein Antik-Finish für einen angemessen geschichtsträchtigen Look. Die Silbermünze enthält 2 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Sie hat einen Durchmesser von 39 Millimetern und eine Dicke von 7 Millimetern. Der Münzrand ist glatt mit eingravierter Seriennummer. Die Wertseite zeigt ein Porträt von Königin Elizabeth II, die das offizielle Staatsoberhaupt des Ausgabelandes Niue ist. Der Nennwert beträgt 2 Dollars. Verpackt ist das Sammlerstück zusammen mit dem nummerierten Echtheitszertifikat in ein Etui, das wie eine ledergebundene Bibel gestaltet ist. In der Biblical Series erscheinen im Wechsel Ausgaben mit Szenen aus dem Alten und Neuen Testamen, darunter Daniel in der Löwengrube, Das Letzte Abendmahl, Jesus stillt den Sturm, Jakob kämpft mit dem Engel, die Kreuzigung und Elia auf dem Feuerwagen.

Anzeige:

Silbermünze Die Drei Heiligen Könige jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Die Bibel auf Silber: Die Heiligen Drei Könige

  1. Pingback: Wunder auf Silber: Motivbarren Weihnachtskrippe | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar