Weit in die Vergangenheit reisen Numismatik-Fans mit der neuesten Ausgabe der Silbermünzen-Serie Prehistoric Life. Dunkleosteus lebte vor mehr als 360 Millionen Jahren im Zeitalter des Devon. Damals stand er an der Spitze der Nahrungskette – und auch auf dem Münzmotiv macht er durchaus einen gefährlichen Eindruck. Die kolorierte Variante des Sammlerstücks hat eine limitierte Auflage von 2.000 Exemplaren.
Von vorne ein bedrohlicher Panzer, von hinten ein kräftiger Fisch: Die Panzerfische, zu denen Dunkleosteus gehört, haben ihren Namen nicht von ungefähr. Wie der urzeitliche Jäger komplett aussah, lässt sich übrigens nur vermuten. Als Fossilien erhalten haben sich lediglich die „Panzerplatten“, die seinen Kopf und Nacken schützten. Deshalb ist auch nicht ganz sicher, wie groß die Fische waren. Die Schätzungen variieren zwischen maximal 4 und bis zu 10 Metern. Fest steht jedoch, dass das Urtier über eine ordentliche Beißkraft verfügte, seine Beute jedoch nicht kauen konnte. Auch die Farben – gedecktes Grau und auffälliges Orange – fallen unter künstlerische Freiheit.
Über dem Dunkleosteus ist die Zeitperiode, in der er lebte, verzeichnet. Hier findet man auch die Jahreszahl 2023. Die Wertseite zeigt das Wappen des Ausgabelands, der demokratischen Republik Kongo. Darunter ist der Nennwert von 20 Francs aufgeprägt. Das in Stempelglanz-Qualität geprägte Sammlerstück hat einen Durchmesser von 38,60 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt: 99,99 Prozent). Der Münzrand ist geriffelt.
In der Serie sind unter anderem schon der Tyrannosaurus rex, der Meeresbewohner Plesiosaurus, der als Urvogel bekannte Archaeopteryx, der Flugsaurier Quetzalcoatlus, der Riesenaffe Gigantopithecus und die Riesenschlange Titanoboa erschienen.
Anzeige:
Silbermünze Prehistoric Life – Dunkleosteus jetzt kaufen auf Silbertresor.de
Pingback: Prehistoric Life II: Silbermünze Suchomimus | EMXpress Onlineausgabe