Sechs Jahrzehnte 007: Die 80er auf Silber

6-decades-of-007-80s-1-oz-silberIn tödlicher Mission, Octopussy, Im Angesicht der Todes, Der Hauch des Todes und Lizenz zum Töten: In den 80ern war James Bond in schöner Regelmäßigkeit im Einsatz. Zuerst gespielt von Roger Moore, dann von Timothy Dalton. Die Royal Mint hatte für dieses Jahrzehnt ihrer Silbermünzen-Serie Six Decades of 007 eine große Auswahl an möglichen Motiven. Das Rennen machte ein Mini-Flugzeug. Die Auflage der Silbermünze aus einer Unze Feinsilber hat eine Auflage von 4.000 Exemplaren.

6-decades-of-007-80s-1-oz-silber-etuiDer Acrostar Bede Jet hatte eine Länge von nicht einmal vier Metern. Seinen großen Auftritt hat er in der Eröffnungssequenz des Films Octopussy von 1983. An den denkwürdigen Anfang kann der Film leider nicht ganz anknüpfen. Ein gefälschtes Fabergé-Ei, eine Verschwörung in der DDR, ein Wanderzirkus und eine Verfolgungsjagd auf Elefanten gehören zu der Story, die eher als verworren aufgenommen wurde. Trotzdem gibt das Kleinstflugzeug ein gutes Motiv für die Silbermünze ab. Mit James Bond im Cockpit segelt es über das 007-Logo hinweg. Den Hintergrund bilden Filmtitel.

6-decades-of-007-80s-1-oz-silber-wertseiteAbgerundet wird das Motiv der Silbermünze durch den Pistolenlauf-Rahmen, den Fans aus dem Vorspann der Bond-Filme kennen. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Porträt von König Charles III. Das in höchster Prägequalität Polierte Platte hergestellte Sammlerstück hat einen Durchmesser von 38,61 Millimetern. Es enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 999/1000. Der Nennwert beträgt 2 britische Pfund. Es wird gekapselt, im Etui und mit Echtheitszertifikat ausgegeben.

In der Serie sind bereits Little Nellie für die 60er und Wet Nellie für die 70er erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Six Decades of 007 – die 80er jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar