I
m Herbst kommen traditionell die neuen Ausgaben der Bullion- und Sammlerserien mit jährlich wechselndem Motiv auf den Markt. Dazu gehört auch die Silbermünze African Ounce, die jedes Jahr einen der tierischen Bewohner des afrikanischen Kontinents präsentiert. Für 2026 fiel die Wahl auf die Tüpfelhyäne. Sie ist keines der populären Tiere, aber nicht minder faszinierend als ihre Vorgänger. Die Silberunze in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hat eine limitierte Auflage von nur 1000 Exemplaren.
Die Tüpfelhyäne lebt südlich der Sahara in der Savanne und teilt sich diesen Lebensraum unter anderem mit Löwen. Das ist Pech, denn die bis zu 90 Zentimeter langen und bis zu 80 Kilogramm schweren Tiere müssen den größeren Raubkatzen nicht selten ihre Beute überlassen. Aas fressen die größten Hyänen nämlich nur in Ausnahmefällen. Ähnlich wie Wölfe gehen sie im Rudel auf die Jagd und sind dabei oft erfolgreich. Mit ihrem besonders starken Gebiss können sie auch Knochen knacken. In einem Hyänenrudel geben die Frauen den Ton an: Sie entscheiden, welche Männchen sich paaren dürfen.
Ihren Namen verdanken die Tiere dem gefleckten Fell, das auch auf dem Motiv der Silbermünze zu erkennen ist. Sie zeigt eine liegende und eine stehende Hyäne sowie ein Jungtier, während dahinter der Umriss des afrikanischen Kontinents abgebildet ist. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 40,0 Millimetern und eine geriffelten Rand. Sie enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Die Wertseite zeigt das Wappen des Ausgabelands Ruanda über dem Nennwert von 50 Ruanda-Francs. Die Ausgabe in der Prägequalität Polierte Platte wird gekapselt und mit Echtheitszertifikat ausgegeben.
Seit 2008 zeigt die African Ounce ein jährlich wechselndes Tiermotiv. Flusspferd, Gorilla, Löwe, Zebra, Nashorn, Gepard, Impala-Antilope, Erdmännchen, Giraffe, Schuhschnabel, Buschbaby , Okapi, Pelikan, Nilkrokodil, Leopard und Kampfadler sind bereits erschienen.
Anzeige:
Silbermünze African Ounce 2026 – Tüpfelhyäne jetzt bestellen auf Silbertresor.de