Star Wars auf Silber-Banknoten: Han Solo und Chewbacca

star-wars-silber-banknote-chewbaccaDiese beiden gehören zusammen wie C-3PO und R2-D2: Han Solo und sein Co-Pilot Chewbacca geraten zwar mehr oder weniger unabsichtlich in den Kampf gegen das Imperium, spielen aber eine entscheidende Rolle. Gemeinsam sind die auf der fünften Ausgabe der Serie von Silberbanknoten zu sehen, die die New Zealand Mint den Helden von Star Wars – A New Hope widmet. Auch dieses Sammlerstück aus 5 g Feinsilber ist teilweise koloriert und hat eine limitierte Auflage von 50.000 Stück.

star-wars-silber-banknote-chewbacca-3Eigentlich sollte der Schmuggler Han Solo Luke Skywalker und Obi-Wan Kenobi nur mit dem Millennium-Falken nach Alderaan bringen. Selbst nach der Rettung Prinzessin Leias will er den Rebellen noch den Rücken kehren. Aber als Luke beim Angriff auf den Todesstern in Lebensgefahr gerät, sind Han Solo, Chewie und der Millennium-Falke doch zur Stelle. So gelingt es, die schreckliche Waffe des Imperiums zu vernichten. Und aus dem zwielichtigen Schmuggler Han Solo ist plötzlich ein echter Held geworden.

star-wars-silber-banknote-chewbacca-2Das Motiv der Silberbanknote zeigt Han Solo und Chewbacca kampfbereit. Letzterer trägt keine gewöhnliche Waffe, sonder seinen Bogenspanner, eine Art Armbrust. Sie sind zweimal zu sehen, einmal in Silber und einmal koloriert. Die Silberbanknote ist in Stempelglanz-Qualität geprägt und enthält 5 g Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Sie ist 150 mal 70 Millimeter groß. Das Ausgabeland ist Niue. Die Wertseite zeigt das Ian-Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II, den Nennwert von 1 Dollar, das Gewicht und das Prägejahr. Alle sechs Ausgaben der Serie passen in ein Sammelalbum, das mit der Edition Luke Skywalker ausgeliefert wurde. Neben dieser ersten Ausgabe sind bereits C-3PO und R2-D2, Obi-Wan Kenobi und Prinzessin Leia erschienen.

Anzeige:

Silberbanknote Han Solo und Chewbacca jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Star Wars auf Silber-Banknoten: Han Solo und Chewbacca

  1. Pingback: Star Wars Solo in Silber | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Silber-Poster: Star Wars – The Empire Strikes Back | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Star Wars auf Silber-Banknoten: Poe Dameron | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar