Mucha auf Silber: Der Tanz

mucha-tanz-1-oz-silber-antik-finishVor 157 Jahren, am 24. Juli 1860, wurde in Tschechien einer der bekanntesten Künstler des Jugendstils, auch Art Nouveau genannt, geboren: Alfons Mucha. Der Illustrator und Grafiker wurde vor allem für seine Werbeplakate berühmt, außerdem war er ein Pionier auf dem Gebiet der Kunstplakate. Auch das Werk, das als Vorbild für das Motiv dieses silbernen Sammlerstücks mit Antik-Finish diente, entstand als Kunstplakat. Es gehört zur Serie „Die Künste“ und zeigt eine Allegorie des Tanzes.

mucha-tanz-1-oz-silber-antik-finish-2Als 1896 in Paris Muchas erste Kunstdruck-Serie „Die Jahreszeiten“ erschien, war sein Stil bereits groß in Mode. Mucha-Plakate waren so beliebt, dass sie von Kunstfreunden bei Nacht und Nebel gestohlen wurden. Dank der Kunstplakate konnten sich auch Fans mit kleinem Budget einen echten Mucha leisten, was ganz im Sinne des Künstlers war, der überzeugt war, dass Kunst auch in einfachen Verhältnissen die Lebensqualität verbessere. Auf die „Jahreszeiten“ folgten bald die „Blumen“ und schließlich die „Künste“, unter denen der Tanz besonders hervorsticht. Mucha entwarf dafür ein sinnliches Bild einer jungen Frau, deren loses Gewand und langes Haar die dynamische Bewegung des Tanzens zum Ausdruck bringen. Sie ist von einem mit Ornamenten geschmückten Bogen umgeben, der hier den Rand des Motivs markiert.

mucha-tanz-1-oz-silber-antik-finish-3Die liebevolle Gestaltung des Kunstwerks wird durch das Antik-Finish abgerundet, das dem Silberstück ein historisches Aussehen gibt. Umseitig findet man Muchas Porträt, darüber den Namen des Künstlers in französischer Schreibweise, darunter seine Lebensdaten (1860 – 1939). Außerdem sind auf dieser Seite die Angaben zum Gewicht von 1 oz Feinsilber sowie dem Feingehalt von 999/1000 verzeichnet. Das silberne Sammlerstück hat einen Durchmesser von 39 Millimetern. Der Rand ist glatt mit eingravierter Nummer. Auf dem nummerierten Echtheitszertifikat ist vermerkt, dass es sich um ein von der Mucha Foundation zertifiziertes Produkt handelt. Die Auflage ist auf nur 3.000 Stück begrenzt.

Die Silber-Serie mit Muchas Werken zeigt auch Plakatkunst für Werbekunden, zum Beispiel das JOB-Plakat oder die Werbung für Chamapgne White Star.

Anzeige:

Alfons Mucha – Der Tanz jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar