Landmarks of Britain: Trafalgar Square

landmarks-trafalgar-square-1-oz-silberJetzt zur besten Sommerreisezeit sind die Löwen auf dem Londoner Trafalgar Square von Touristen belagert. Ein stilvolles Bild mit der Nelsonsäule im Hintergrund bekommen Münzsammler aber ganz einfach – mit der neuen Ausgabe der Silbermünzen-Serie  Die Landmarks of Britain der Royal Mint. Auch Big Ben und die Tower Bridge sind bereits auf diesen in Stempelglanz-Qualität geprägten, streng limitierten Anlagemünzen erhältlich.

Trafalgar Square verdankt seinen Namen der Schlacht von Trafalgar: Im Jahr 1805 errang die britische Flotte unter Admiral Horatio Nelson einen Sieg über das napoleonische Frankreich und die verbündeten Spanier. Nelson wurde in der Schlacht tödlich verwundet und später in London beigesetzt. In der Mitte des Platzes erinnert die Nelsonsäule an den Kriegshelden. Sie wird eingerahmt von vier Löwen, die der Künstler Edwin Landseer entwarf. Der Platz im Herzen Londons ist heute ein beliebter Versammlungsort bei verschiedensten Anlässen von Protestkundgebungen bis zu Adelshochzeiten.

landmarks-trafalgar-square-1-oz-silber-wertseiteDie Silbermünze stellt einen der Löwen in den Vordergrund. Durch die hohe Nelsonsäule im Hintergrund bekommt man einen Eindruck von der Weite des Platzes. Der Name „Trafalgar Square“ ist am Rand verzeichnet, neben Prägejahr, Gewicht und Feingehalt. Die Bullionmünze aus 1 oz Feinsilber hat einen Feingehalt von 999/1000 und einen Durchmesser von 38,61 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite ist das Porträt von Königin Elizabeth II. von Jody Clark zu sehen. Der Nennwert beträgt 2 britische Pfund. Die Silbermünzen sind in Stempelglanz-Qualität geprägt und einzeln gekapselt. Die Auflage beträgt 50.000 Stück.

Anzeige:

Silbermünze Trafalgar Square jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar