Silbermünzen-Serie Big Five: Löwe im Doppelpack

big-five-loewe-doppelkapsel-2-oz-silberDer Löwe gilt als König der Savanne – und das nicht erst seit Disneys „König der Löwen„. Schon lange vorher gehörte er zu den Big Five, den Tieren, die einst unter den Großwildjägern als besonders gefährlich, aber deshalb auch als besonders prestigeträchtige Beute bekannt waren. Ihnen hat die South African Mint, bekannt als Prägestätte des Krugerrands, eine eigene Silbermünzen-Serie gewidmet. Den Löwen gibt es dabei auch als exklusives Proof-Set mit einer Auflage von nur 1.000 Stück.

big-five-loewe-doppelkapsel-2-oz-silber-etuiDas Motiv der Silbermünze zeigt einen Löwen im Profil. Seine üppige Mähne füllt einen Großteil der Fläche aus. Er wirkt Ehrfurcht einflößend und aufmerksam. Unten sind das Herkunftsland und der Name der Serie verzeichnet. Dazwischen findet man das Wappen Südafrikas. Auch die Wertseite ist bei diesen Silbermünzen ein echter Blickfang. Sie ist so gestaltet, dass sie zwei Löwenköpfe jeweils halb zeigt. Wenn mehrere der Sammlerstücke nebeneinader liegen, bekommt man so laut Prägeanstalt ein ganze Löwenrudel, wobei es natürlich anders als in freier Wildbahn nur aus ausgewachsenen Männchen besteht.

big-five-loewe-doppelkapsel-2-oz-silber-wertseiteDieser besondere Effekt kommt bei dem Silbermünzen-Set am besten zur Geltung, denn hier sind zwei in höchster Proof-Qualität geprägte Exemplare miteinander in einer Doppelkapsel untergebracht. Die Münzen liegen so ganz nah beieinander, ohne sich jedoch direkt zu berühren. Jede für sich hat einen Durchmesser von 38,725 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber. Der Feingehalt liegt bei 999/1000. Der Münzrand ist geriffelt. Der Nennwert beträgt 5 Rand. Verpackt ist das Duo in ein stilvolles Holzetui, auf dessen Deckel ein Löwenbild gedruckt ist. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt es zu dem Set dazu.

Anzeige:

Silbermünzen-Set Big Five – Löwe jetzt kaufen auf Silbertresor.de

big-five-loewe-doppelkapsel-2-oz-silber-etui-geschlossen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar