Im Auge des Drachen: Silbermünze Quetzalcoatl mit Amethyst

azteken-drache-2-oz-silber-amethystJede Kultur hat ihre eigenen Drachen. In Europa sehen sie aus wie Echsen oder Dinos, in Asien dagegen sind sie Fabeltiere mit Schlangenleib, Fischschuppen und Löwenmähne. Und die amerikanischen Drachen? Die Silbermünze Aztec Dragon zeigt den Gott Quetzalcoatl als nobles Geschöpf mit einem funkelnden Edelsteinauge. Das Sammlerstück in High Relief hat eine limitierte Auflage von nur 500 Stück.

Quetzalcoatl, die gefiederte Schlange, wurde in verschiedenen mittelamerikanischen Kulturen verehrt – bei den Mayas und Tolteken ebenso wie bei den Azteken. Er hatte den Körper einer Klapperschlange und Federn wie der Vogel Quetzal, der den Azteken heilig war. In Kunst und Architektur taucht dieses mythische Wesen immer wieder auf. In Teotihuacán war ihm ein riesiger Tempel mitten in der Stadt geweiht. Das Motiv der Silbermünze greift Elemente der aztekischen Kunst auf. Zusammen mit dem Antik-Finish wirkt das Sammlerstück so wie ein historisches Artefakt. Die Schlange windet sich rundherum, sodass der Kopf fast direkt in der Mitte ist. Doch nicht nur dieses Design lenkt den Blick auf den Schlangenkopf, sondern auch das funkelnde Amethyst-Auge.

azteken-drache-2-oz-silber-amethyst-wertseiteDas Motiv wirkt dank High-Relief-Prägung beeindruckend plastisch. Auch die Wertseite beeindruckt. Ein breiter Rahmen zeigt verschiedene Drachendarstellungen in scherenschnittartiger Form. In der Mitte findet man das Porträt von Königin Elizabeth II., die das offizielle Staatsoberhaupt des Ausgabelandes Niue ist. Der Nennwert ist mit 2 Dollars angegeben. Die Silbermünze enthält 2 oz Feinsilber (Feingehalt: 999/1000) und hat einen Durchmesser von 45,0 Millimetern. Ausgegeben wird sie im Etui, mit Umverpackung und einem nummerierten Echtheitszertifikat.

Anzeige:

Silbermünze Azteken-Drache mit Amethyst jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar