Neue Silbermünzen-Serie zeigt ausgestorbene Tiere

ausgestorbene-tiere-kioea-1-oz-silber-koloriertNew York, Washington, D.C., Cambridge und Honolulu: Der Kioea ist in einigen der begehrtesten Städte der Welt zu Hause – allerdings nur noch im Museum. Ursprünglich kam der auf deutsch Schmalfedermoho genannte Vogel nur auf Hawaii vor. Die Gründe für sein Aussterben im 19. Jahrhundert sind bis heute mysteriös. Damit ist der Vogel ein würdiger Auftakt für die Silbermünzen-Serie der Lithuanian Mint, die sich mit ausgestorbenen Tieren beschäftigt. Das kolorierte Sammlerstück hat eine limitierte Auflage von nur nur 1.000 Exemplaren.

ausgestorbene-tiere-kioea-1-oz-silber-koloriert-etuiDer Kioea war mit über 30 Zentimetern ein stattlicher Vogel. Auffällig ist die schwarze Zeichnung um die Augen, die ein bisschen wie eine Zorro-Maske aussieht. Die Oberseite des Nektar- und Insektenfressers war grünlich-braun, wie es auf der kolorierten Silbermünze zu sehen ist. Die heute noch existierenden Exemplare stammen von der Hauptinsel Hawaii, Fossilien des Schmalfedermohos wurden aber auch auf anderen Inseln der Inselkette gefunden. Besonders verbreitet war der Vogel aber vermutlich nicht, da er in der Kunst oder den Legenden der Ureinwohner keine Rolle zu spielen scheint.

ausgestorbene-tiere-kioea-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDie Silbermünze zeigt den Kioea im dichten grünen Blätterdach. Hinter dem kolorierten Teil schimmert das Antik-Finish, das gut zum Thema der Serie passt. Ausgabeland ist Niue, und so ist auch auf dieser Prägung aus Litauen das Porträt von Königin Elizabeth II. zu sehen. Darunter findet man den Nennwert von 1 Dollar. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 40 Millimetern. Es enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Ausgegeben wird es gekapselt, im Etui und mit Echtheitszertifikat.

Wer sich für ausgestorbene Tiere interessiert, sollte sich auch die Dino-Serie der Münze Österreich oder die Silbermünze Beutelwolf anschauen.

Anzeige:

Silbermünze Ausgestorbene Tiere – Kioea jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar