Star-Wars-Silbermünze: Darth Vader ist zurück

star-wars-darth-vader-3-oz-silber-koloriertLuke Skywalker rettet zwar die Galaxie und Prinzessin Leia trägt eine Frisur wie keine andere, aber letzten Endes bleibt von den Star-Wars-Filmen doch vor allem einer in Erinnerung: Darth Vader. Deshalb bekommt der Sith-Lord auch die meisten Auftritte auf den Star-Wars-Silbermünzen der New Zealand Mint. Die neueste Ergänzung der Vader-Sammlung besteht aus drei Unzen Feinsilber und ist zum Teil koloriert. Die Auflage ist auf 2.000 Stück limitiert.

star-wars-darth-vader-3-oz-silber-koloriert-etuiAnfangs erlebten die Kinozuschauer Darth Vader als mysteriöse Figur in schwarz mit einer sinistren Maske vor dem Gesicht und einem gruseligen Atemgeräusch. Erst mit der Zeit erfuhren sie die Geschichte, wie Anakin Skywalker sich der dunklen Seite anschloss, im Kampf mit Obi-Wan Kenobi schwere Verbrennungen erlitt und vom Imperator gerettet wurde. Anzug und Maske schützen seinen verstümmelten Körper. Das macht ihn jedoch nicht weniger gefährlich. Die Silbermünze zeigt ihn in verschiedenen Versionen: Im Vordergrund steht Vader mit erhobenem Lichtschwert, daneben ist er als Silhouette zu sehen, in die sein Name eingeprägt ist. Der kolorierte Hintergrund zeigt weitere Darstellungen.

star-wars-darth-vader-3-oz-silber-koloriert-wertseiteNoch spannender wird das Motiv dank verschiedener Finishes. Erhabene Teile sind mattiert, Einprägungen sind spiegelnd gestaltet. Die Silbermünze aus 3 oz Feinsilber hat einen großen Durchmesser von 55 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 999/1000. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II., die das offizielle Staatsoberhaupt des Ausgabelands Niue ist. Randläufig ist der Nennwert von zehn Dollars angegeben. Das von Lucasfilm Ltd. lizenzierte Sammlerstück wird gekapselt, im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Darth Vader aus 3 oz Silber jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar