100 Jahre voller Träume: Silbermünze zum Disney-Geburtstag

100-jahre-disney-1-oz-silber-koloriertAllein schon das Wort weckt Kindheitserinnerungen an kunterbunte Abenteuer, an tierische Helden, Märchenprinzessinnen, Schatzjäger oder verrückte Piraten, an berühmte Mäuse und Enten oder spannende Achterbahnen: Disney. 100 Years of Wonder nennt die New Zealand Mint ihre Münzserie zum 100. Geburtstag des weltbekannten Studios. Zu den Ausgaben gehört diese kolorierte Silbermünze mit Micky Maus und seinen Freunden. Sie hat eine limitierte Auflage von 10.000 Exemplaren.

100-jahre-disney-1-oz-silber-koloriert-etui1923 als Disney Brothers Cartoon Studio von Walt und Roy Disney in Los Angeles gegründet, entwickelte sich die Firma zu dem riesigen Medienkonzern, den wir heute kennen. Anfangs produzierte Disney nur kurze Cartoons, ab Ende der 1920er Jahre mit seinem berühmten Star in der Hauptrolle: Micky Maus. Walt Disney lieferte mit Steamboat Willie 1928 den ersten Zeichentrick-Tonfilm und nahm im folgenden Jahrzehnt mit Schneewittchen und die sieben Zwerge seinen ersten abendfüllenden Zeichentrickfilm in Angriff. Vor Herausforderungen schreckte der Unternehmensgründer nie zurück, was aber nicht immer von Erfolg gekrönt war. In den 1940ern musste Disney finanziell schwierige Zeiten überwinden und knüpfte erst im folgenden Jahrzehnt mit Cinderella wieder an seine Erfolge an.

1955 wurde in Kalifornien der erste Disney-Vergnügungspark eröffnet. Auch das Fernsehen wurde zu einem wichtigen Standbein. Nach Walt Disneys Tod folgte dennoch abermals eine schwierige Phase für den Konzern, die in den 1990ern mit weltweit erfolgreichen Filmen wie Arielle und Der König der Löwen überwunden wurde. Inzwischen gehören auch Marvel und die Star-Wars-Schmiede Lucasfilm zu Disney und einen eigenen Streaming-Dienst betriebt das Unternehmen ebenfalls.

100-jahre-disney-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDie rechteckige Silbermünze zeigt den bekannten Disney-Schriftzug mit softem Farbverlauf im Hintergrund. Davor sieht man die Silhouetten von einigen der berühmtesten Figuren des Studios: Pluto, Micky Maus, Minnie Maus, Daisy Duck, Goofy und Donald Duck. Das Sammlerstück ist 36,00 mal 53,00 Millimeter groß. Es enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 999/1000. Umseitig zeigt es das Siegel des Ausgabelandes Niue und den Nennwert von zwei Dollars. Unten am Rand findet man die Copyright-Angabe, denn es handelt sich hier um ein lizenziertes Disney-Produkt. Ausgegeben wird die Silbermünze, die in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellt wird, gekapselt und in einem Etui, das natürlich auf das Jubiläum 100 Jahre Disney hinweist. Ein Echtheitszertifikat gehört dazu.

Anzeige:

Silbermünze 100 Jahre Disney jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf 100 Jahre voller Träume: Silbermünze zum Disney-Geburtstag

  1. Pingback: Goldmünze 100 Jahre Disney | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: 100 Jahre Disney: Silbermünze König der Löwen | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar