Prehistoric Life II: Silbermünze Suchomimus

prehistoric-life-suchomimus-1-oz-silber-koloriertSein Name bedeutet in etwa „Der ein Krokodil nachahmt“: Suchomimus ist weit weniger bekannt als Triceratops, der für die Auftakt-Ausgabe der Fortsetzung der Silbermünzen-Serie Prehistoric Life ausgewählt wurde – aber nicht weniger faszinierend. Besonders lebendig wirkt das Urzeittier auf der kolorierten Ausgabe, wobei die Auflage auf nur 2.000 Exemplare limitiert ist.

An ein Krokodil erinnert seine lange, schmale Schnauze. Suchomimus, der vor rund 126 bis 113 Millionen Jahren in der Kreidezeit, lebte, bewegte sich jedoch auf zwei Beinen fort. Das Motiv der Silbermünze zeigt, wie sich die Forscher sein Leben vorstellen: Er lebte nahe am Wasser und war ein Fleischfresser, der mit seinen langen Krallen wahrscheinlich auch gut Fische fangen konnte – ähnlich wie Grizzly-Bären, die Jagd auf Lachse machen. Die Überreste des zehn bis elf Meter langen Sauriers wurden in Nordafrika gefunden. Eines der beiden Suchomimus-Exemplare auf dem Motiv verschlingt gerade einen Fisch. Neben diesem Dino ist angegeben, zu welcher Zeit die Saurier lebten.

prehistoric-life-suchomimus-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDie Silbermünze hat einen Durchmesser von 38,60 Millimetern und einen Feingehalt von 999/1000. Sie enthält 1 oz Feinsilber. Die Wertseite zeigt das Wappen der Demokratischen Republik Kongo, die als Ausgabeland fungiert. Der Nennwert ist mit 20 Francs angegeben. Die in Stempelglanz-Qualität geprägten Münzen werden einzeln gekapselt ausgegeben. Die erste Serie zeigte Tyrannosaurus Rex, Plesiosaurus, Mamenchisaurus, Wollmammut, Archaeopteryx, Dunkleosteus, Quetzalcoatlus, Gigantopithecus und Titanoboa.

Anzeige:

Silbermünze Prehistoric Life – Suchomimus jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar