Prehistoric Life: Silbermünze Parasaurolophus

prehistoric-life-parasaurolophus-silberEine Herde trabender Saurier mit Entenschnabel und einem markanten Knochenzapfen am Kopf – diese Szene aus den Jurassic-Park-Filmen hat vermutlich jeder noch im Kopf. Über Parasaurolophus wird weniger gesprochen als über T-Rex und Velociraptor, aber bekant ist er dennoch. In der Silbermünzen-Serie Prehistoric Life hat der Dino eine eigene Ausgabe. Die Auflage des Sammlerstücks ist auf 10.000 Exemplare limitiert.

Parasaurolophus lebte in der Zeit der Oberkreide. Die ersten Funde dieser Art stammen aus der kanadischen Provinz Alberta. Die Tiere waren Pflanzenfresser, die eine Höhe von knapp fünf Metern erreichten, und sich sowohl auf zwei als auch auf vier Beinen fortbewegen konnten – ähnlich wie etwa ein Känguru. In den Jurassic-Park-Filmen sind sie in Herden unterwegs und können mit ihren kräftigen Hinterbeinen schnell sprinten. Ihr auffälligstes Merkmal ist der Knochenzapfen am Schädel. Forscher vermuten, dass er je nach Alter und Geschelcht unterschiedlich ausgeprägt war.

prehistoric-life-parasaurolophus-silber-wertseiteAuf dem Motiv der Silbermünze sind die Parasaurolophi neben einer kleineren Saurierart dargestellt. Über dem Rücken des größten Dinos ist die Jahreszahl 2022 verzeichnet. Das in Stempelglanz-Qualität geprägte Sammlerstück hat einen Durchmesser von 38,60 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite findet man das Wappen der Demokratischen Republik Kongo, die als Ausgabeland fungiert. Unten ist der Nennwert von 20 Francs ausgeprägt.

In der Serie sind unter anderem auch der Tyrannosaurus rex, der Meeresbewohner Plesiosaurus, der als Urvogel bekannte Archaeopteryx, der Flugsaurier Quetzalcoatlus, der Riesenaffe Gigantopithecus und der Meeressaurier Liopleurodon erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Prehistoric Life – Parasaurolophus jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar