Egyptian Relics: Silbermünze Anubis

egyptian-relics-anubis-5-oz-silber-2Stammt dieses Stück aus einer modernen Prägeanstalt oder doch aus einem Grabraub? Bei der Silbermünze Anubis aus der Serie Egyptian Relics der Scottsdale Mint könnte man glatt ins Grübeln kommen. Ein Rand wie gemeißelt, eine Patina wie nach Jahrhunderten: Die Sammlerstücke sind ein echter Blickfang. Geprägt aus 5 Unzen Feinsilber und mit Antik-Finish veredelt haben sie eine limitierte Auflage von 5.000 Exemplaren.

Der Körper eines Menschen und der Kopf eines Hundes oder Schakals: Anubis gehört zu den bekanntesten und am leichtesten zu identifizierenden Gottheiten aus dem alten Ägypten. Er galt als Totenbegleiter und wachte als solcher über die Einbalsamierung, war aber auch Totenrichter. Es war also besonders wichtig, ihn gnädig zu stimmen. In der Sage von der Wiederauferstehung des Osiris spielt er eine bedeutende Rolle: Zusammen mit Isis sammelte er die verstreuten Körperteile des Getöteten ein und schaffte es mit der Methode der Mumifizierung, ihn wieder zusammenzusetzen.

egyptian-relics-anubis-5-oz-silberDas Motiv der Silbermünze präsentiert im Vordergrund den Schakalkopf des Gottes. Das Sammlerstück, dessen Prägung wie in Stein gemeißelt wirkt, hat einen Durchmesser von 42 Millimetern und eine Dicke von 11,80 Millimetern. Es enthält 5 oz Feinsilber (Feingehalt: 999/1000) und ist in Stempelglanz-Qualität geprägt. Der Münzrand ist glatt und unregelmäßig. Als Ausgabeland fungiert die zentralafrikanische Republik Tschad. Die Wertseite zeigt den Nennwert von 3000 Francs CFA und  das Wappen des Tschad mit einer Ziege und einem Löwen als Schildhaltern. Verpackt sind die Silbermünzen in ein passendes Etui.

Eine weitere beliebte Serie der Scottsdale Mint zeigt Szenen aus der Bibel auf Silber.

Anzeige:

Silbermünze Anubis jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Egyptian Relics: Silbermünze Anubis

  1. Pingback: Die Bibel auf Silber: Moses auf dem Nil | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Goldmünze Chronos 2024 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar