Drachenzähmen leichtgemacht: Fabelhafte Sammlermünzen

2012 ist ein fantastisches Jahr für Münzsammler: Die Prägeanstalten nehmen das chinesische Jahr des Drachen zum Anlass für eindrucksvoll gestaltete Sammlermünzen mit dem Fabeltier. Dabei sind die aktuellen Ausgaben der Lunar-Serien längst nicht alles, was Drachenfans in diesem Jahr erwartet.Als Symbol des Kaiserhauses ist der Drache in China der Glücksbringer unter den Tierkreiszeichen. Deshalb sind die Drachen-Ausgaben der bekannten Lunar Serien aus  Australien, Kanada, China oder Somaliland auch besonders beliebt. Sonderausgaben heben das Motiv durch Kolorierung, Fächerform oder Lotusform hervor. Eine hochwertige Ausgabe kommt außerdem aus Singapur.

Im Fantasy-Stil präsentiert sich die Serie „Dragons of Legend“ der Perth Mint. Sie geht nun mit „St. Georg“ in die dritte Runde, die ersten beiden Ausgaben, der „Red Welsh Dragon“ und der „Chinese Dragon“ sind bei der Prägeanstalt bereits ausverkauft – kein Wunder, schließlich ist die Auflage der Münzen aus einer Unze Feinsilber mit nur 5.000 Stück sehr gering. Die Sammlerstücke mit leuchtenden Farbapplikationen präsentieren Drachen aus fünf verschiedenen Mythologien.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar